BSkyB-Studie: HDTV lindert Depressionen

13
21
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

London – Kaum hat der Pay-TV-Betreiber BSkyB die Kosten seines HDTV-Angebotes Sky Plus auf weniger als 50 Euro reduziert, hat das Unternehmen die Ergebnisse einer neuen Studie veröffentlicht, die zeigen soll, dass das Sehen von Comedy-Sendungen die Stimmung hebt.

Dem Online-Portal Techwatch zufolge eignet sich HDTV, um das psychologische Wohlbefinden des Zuschauers zu verbessern. Das bedeute grundsätzlich, dass Zuschauer, die sich deprimiert fühlten, mit dem Anschauen eines guten Films in HDTV negative Gefühle bekämpfen könnten.

Sky beauftragte laut Techwatch die Psychologin Donna Dawson herauszufinden, was die Stimmung von Zuschauern beeinflusst. Diese fand demnach heraus, dass das visuelle Betrachten dazu beiträgt, die chemische Produktion im Gehirn zu stimulieren. Die Zunahme der Chemikalien Serotonin und Endorphin habe die Folge, dass sich die Laune einer Person verbessere.
 
BSkyB habe in einem Handbuch namens „Happier Days TV Guide“ TV-Sendungen entsprechend der Wirkung auf die Stimmung sortiert. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. AW: BSkyB-Studie: HDTV lindert Depressionen Nächste Woche in BILD: Sensation! HDTV fördert die Potenz!
  2. AW: BSkyB-Studie: HDTV lindert Depressionen Ich dachte immer, von zuviel TV bekommt man viereckige Augen. Haben mich meine Eltern etwa die ganzen Jahre belogen und zumindest HDTV schauen ist gesund?
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum