SES erhöht Satellitenkapazität 2009 um 25 Prozent

0
38
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Luxemburg – Satellitenbetreiber SES plant im Anschluss an den erfolgreichen Start des Satelliten NSS-9 weitere zwei Starts für dieses Jahr.

Romain Bausch, Vorsitzender und & CEO von SES, erklärt in einer Pressemitteilung, dass SES – zusammen mit den neun Satelliten, die sich derzeit im Bau befinden, die verfügbare Satellitenkapazität um 25 Prozent erweitern werde.
 
Dies untermauere Zuversicht von SES, dass der „robuste Cash-Flow und das Investitionsprogramm es erlauben werden“, die führende Marktposition weiter auszubauen.

Die Anzahl der kommerziell genutzten Transponder stieg um 3,9 Prozent von insgesamt 821 (30. September 2008) auf 855 Transponder (31. Dezember 2008). Dies entspricht einer Nutzungsrate von 79,0 Prozent. Im Geschäftsjahr konnten Nutzungsverträge über insgesamt 51 zusätzliche Transponder geschlossen werden.
 
Dies entspricht gegenüber dem Vorjahr einer Steigerung von 6,6 Prozent. Im Jahresverlauf 2008 startete SES erfolgreich drei Satelliten: AMC-21, Astra 1M und Ciel-2. An letzterem ist SES zu 70 Prozent beteiligt.
 
Anfang 2008 nahm der Sirius-4 Satellit, der im November 2007 ins Weltall gestartet ist, seinen kommerziellen Betrieb auf. Sirius-4 hat die Übertragungsdienste von Sirius-2 und Sirius-3 auf der Orbitalposition 5 Grad Ost übernommen und deckt Märkte in Skandinavien, Mittel- und Osteuropa sowie Afrika ab. Der in Astra 5A umbenannte Sirius-2 Satellit nahm auf der Orbitalposition 31,5 Grad Ost den kommerziellen Betrieb auf.
 
Im Oktober 2008 kam es zu Problemen bei der Ausrichtung des Satelliten gegenüber der Erde, so dass der Service einige Tage lang unterbrochen werden musste, bis dass der Satellit neu positioniert werden konnte. Mitte Januar 2009 verzeichnete der Satellit Funktionsstörungen. Er wurde stillgelegt und seine Mission beendet.
 
„Der Dienst auf der Orbitalposition 31,5 Grad Ost dürfte zu gegebener Zeit wieder aufgenommen werden, sobald die Wahl des Ersatz-Satelliten getroffen wurde, der die frei gewordene Orbitalposition besetzen wird“, heißt es in der Pressemitteilung.
 
Der Start des Satelliten AMC-21 erfolgte am 5. August 2008. Anfang Oktober wurde der Satellit dann auf seiner Orbitalposition 125 Grad West in Betrieb genommen, von wo aus er 50 Staaten der Vereinigten Staaten abdeckt. Seit der Betriebsaufnahme des Satelliten konnte dessen attraktive Nutzlast schnell vertraglich vermarktet werden.
 
Am 5. November wurde der neue Satellit Astra 1M erfolgreich gestartet. Er bietet Ersatzkapazität für die Hauptorbitalposition 19,2 Grad Ost über Europa und ist seit dem 19. Januar 2009 im kommerziellen Betrieb.
 
Am 10. Dezember 2008 erfolgte der erfolgreiche Start des Satelliten Ciel-2. Dieser Satellit ist auf der Orbitalposition 129 Grad West positioniert und deckt die kanadischen und US-amerikanischen Märkte ab. Er begann seinenkommerziellen Betrieb im Januar 2009. Hauptkunde des Satelliten ist DISH Network Corporation.

Beim Satelliten AMC-14 kam es beim Start am 15. März 2008 zu Problemen mit der Trägerrakete. Nach intensiver Prüfung sämtlicher Möglichkeiten für eine Rettung des Satelliten, der sich nicht in der korrekten Umlaufbahn befand, wurde AMC-14 zum Totalverlust erklärt. Nach Angaben von SES war das Satellitenprogramm voll versichert, und die entsprechenden Versicherungszahlungen gingen im ersten Halbjahr 2008 ein.
 
Im Jahresverlauf 2008 berichtete SES von den Anomalien an Schaltkreisen von Sonnenkollektoren bei bestimmten Lockheed Martin-Satelliten. Diese Anomalien bewirkten die Reduzierung der Nutzlast bei drei Satelliten (AMC-4, AMC-6 und AMC-16), wie bereits in den Mitteilungen im vergangenen Jahr angekündigt. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum