Giga: Premiere spielt nicht mehr mit

26
45
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Dem Gaming-Sender Giga, der zum Programmbouquet von Premiere gehört, sind in letzter Zeit die Werbeeinnahmen weggebrochen, gleichzeitig hat Premiere den Hahn zu gedreht.

„Die Premiere AG, unser Eigentümer, wird sich zukünftig mehr um sein Hauptgeschäft, das Abonnentenfernsehen kümmern“, heißt es von Seiten des Geschäftsführers Stephan Borg in einem Blog-Beitrag an seine Giga-Gemeinde. „Das ist für uns alle eine traurige Entscheidung und sehr schade, da wir mit Premiere immer ein konstruktives Miteinander hatten“, bedauert er.

Der Werbemarkt für Fernsehsender lasse immens nach, begründet Borg das Einstellen des Gaming-Senders. Selbst große Sender würden bereits über bis zu zweistelligen Umsatzrückgängen klagen, Werbekunden würden nur verhalten in Werbung- und Marketingkampagnen investieren.
 
„Das hat auf kleine Sender wie uns erschütternde Auswirkungen. Hinzu kommt die Tatsache, dass der Werbemarkt im Bereich Gaming stark eingebrochen ist. Man sieht an den Umsätzen der Verlage für Fachzeitschriften wie die Werbeerlöse dort schrumpfen“, so Borg.
 
In den nächsten Wochen will Borg prüfen, ob die Community von Giga.de weiter erhalten werden kann, da diese großen Zuspruch erhielt. „Wir verhandeln dazu mit möglichen Partnern“, sagte Borg.
 
Durch die Einstellung von Giga fallen 53 Arbeitsplätze weg, sagte ein Premiere-Sprecher gegenüber DIGITAL FERNSEHEN. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

26 Kommentare im Forum

  1. AW: Giga: Premiere spielt nicht mehr mit Ich glaube da wird ein wenig übertrieben... nur der TV-Sender wird wohl abgeschaltet, sobald man aus dem Transponder Mietvertrag herauskommt. Warum sollte man die Webseite abschalten? Ich denke da wird sich schon ein Käufer finden der die immerhin recht bekannte Marke und den Namen und die Webseite übernehmen und weiterführen wird, evtl. das Programm ja auch als IPTV, was eigentlich mehr Sinn macht bei der Zielgruppe und dem Programminhalt, als es über Satellit zu senden...
  2. AW: Giga: Premiere spielt nicht mehr mit Ich nutze die Community nicht, schau mir aber das Programm an. Fände es schade, wenn die nicht mehr senden würden.
  3. AW: Giga: Premiere spielt nicht mehr mit Darüber könnte ich mich schon wieder aufregen. Erst den Sender Aufkaufen, dann fallen lassen. Wäre der Sender damals blos eigenständig geblieben. Ich als gelegenheits Zocker habe damals bis heute auch ab und an mal reingeschaut, und fand den Sender klasse. Schön ist das nicht. Da kann Simon Krätschmar froh sein, damals nach MTV gewechselt zu haben um dort die "GameOne" Sendung zu Moderieren.
Alle Kommentare 26 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum