Mobile World Congress: NXP stellt Multimediasoftware für mobiles Fernsehen vor

0
37
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Barcelona, Spanien – NXP Software hat heute auf dem GSMA Mobile World Congress ihre „Life Vibes“-Multimediasoftware Quickstart vorgestellt. Quickstart ist darauf ausgelegt, Benutzern besseres mobiles Fernsehen zu ermöglichen.

Wie das Unternehmen heute mitteilt, können die Pufferzeiten von Video-Streams für mobiles Fernsehen durch die Software um den Faktor drei verkürzt werden, so dass die Wiedergabe schneller beginnt. Diese verkürzte Startzeit soll auch ein schnelleres und einfacheres Durchschalten der Kanäle ermöglichen. Darüber hinaus verbessere die Software das Fernseherlebnis, da das „Einfrieren“ der Wiedergabe sowie die Pufferauffrischung, die beide durch Leistungsabfälle im Netzwerk entstehen können, seltener vorkommen.

Quickstart ist als Teil des „Life Vibes“-TV-Players erhältlich und soll gleich mehrere zentrale Probleme verbessern, die bisher den Erfolg von Video-Streaming und mobilem Fernsehen beeinträchtigt haben. Es beseitigt demnach insbesondere langsame Startzeiten, langsame Kanalwechsel und ermöglicht eine robustere Videowiedergabe. Die effiziente Pufferverwaltung von Quickstart kann die typischen Pufferzeiten für Video-Streams NXP zufolge von circa acht bis 15 Sekunden auf drei bis fünf Sekunden verringern.
 
Außerdem soll die Software auf der Großzahl der mobilen Geräte, die Video-Streaming oder mobiles Fernsehen unterstützen, lauffähig sein und laut NXP sind keine Änderungen an der bestehenden Netzwerk-Infrastruktur erforderlich. Darüber hinaus kann Quickstart als reine Softwarelösung auf Handgeräten vorinstalliert werden oder für Smartphones als Anwendung zum Herunterladen angeboten werden. [cg]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum