TV-Quoten: „Tatort“ begeistert große Mehrheit der Zuschauer

6
26
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Nürnberg – Vor allem beim Gesamtpublikum, aber auch bei der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag der Tatort „Neuland“ im Ersten vorn.

Laut GfK schalteten gestern insgesamt 8,45 Millionen Zuschauer die ARD ein, das entspricht einem Marktanteil von 23,4 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe waren es beim „Tatort“ mit 2,87 Millionen immerhin noch 18,9 Prozent Marktanteil. Mit 3,66 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 10,5 Prozent interessierten sich bedeutend weniger Zuschauer des Gesamtpublikums für „Miss Untercover 2“ bei RTL. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag hier der Marktanteil bei 18,3 Prozent und 2,71 Millionen Zuschauern.

„Jede Sekunde zählt – The Guardian“ bei Pro Sieben schalteten 9,9 Prozent (3,24 Millionen) des Gesamtpublikums ein. Die jungen Zuschauer interessierten sich zu 17,0 Prozent mit 2,37 Millionen für Pro Sieben, gefolgt von den RTL-Sendungen „RTL aktuell – Weekend“ (2,22 Millionen, 21,2 Prozent Marktanteil), „Papa gesucht“ (1,96 Millionen, Marktanteil 17,0 Prozent) und „Exklusiv Weekend“ (1,92 Millionen, 20,2 Prozent Marktanteil). [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: "Tatort" begeistert große Mehrheit der Zuschauer ich fand, er war einer der schwächsten tatorte in letzter zeit - völlig realitätsfern schon in der vorgeschichte; polizist reagiert gegenüber pöbelnden in der wache völlig überzogen und versetzt diesem einen kopfstoß (was für reaktionen müsste man vergleichsweise den berereitschaftspolizisten auf demos zugestehen, die mit pflastersteinen traktiert werden? schusswaffengebrauch???) - "held" enzieht sich anschließend einer anhörung der internen ermittler und bleibt unentschuldigt dem dienst fern (auch wenn ihm sein vorgetzter urlaub empfohlen hatte, ist die art und weise wie er diesen angetreten hat absolut indiskutabel). als er dann ganz zufällig auf dem lande kriminelle machenschaften mitbekommt, wird er noch mit amtshilfe belohnt und sein vorgesetzter hat nix besseres zu tun, als ihm im köfferchen die wumme hinterher zu tragen - eigentlich war man im laufe des films nur noch gespannt darauf, was sich als nächstes an absurdem ereignet. vielleicht wirds ja wieder realitätsnäher, wenn seine filmpartnerin von der fortbildung zurückkehrt und ihre "tote-eltern-psychose" wieder im dienst ausleben kann.
  2. AW: TV-Quoten: "Tatort" begeistert große Mehrheit der Zuschauer ich fande den Tatort auch nicht besonders realistisch, hatte aber durchaus einen gewissen Unterhaltungswert, von daher fand ich ihn auch nicht schlecht.
  3. AW: TV-Quoten: "Tatort" begeistert große Mehrheit der Zuschauer Mal unabhängig von der Qualität dieser Folge (ich hab sie aufgenommen und noch nicht komplett gesehen): Es ist erstaunlich, auf welchem konstant hohen Niveau die Einschaltquoten des "Tatort" in diesem Jahr sind. Das war gestern der sechste 2009er-Tatort, und zum sechsten Mal lag die Quote über 8 Millionen. In den 3 Jahrgängen davor gab es ingesamt jeweils nur 6 bis 8 Folgen über 8 Millionen. Zwar hatte sich 2008 schon ein Aufwärtstrend angedeutet ("Wolfsstunde" mit Thiel/Boerne hat die 10-Mio.-Marke geknackt, zwei Lindholm-Folgen lagen über 9 Millionen), aber es gab auch immer wieder Ausreißer nach unten, in den 6-Mio.-Bereich. 2009 könnte also ein sehr erfolgreicher Tatort-Jahrgang werden. Bin mal gespannt, ob Thiel/Boerne und Lindholm (beide im März) dann wieder über 10 Mio. kommen...
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum