Frankreich: Kindersender Jetix wird zu Disney XD

0
39
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Paris – Jetix France wird der erste Sender in Europa sein, der seine komplette Identität wechselt und in Disney XD umbenannt wird.

Da der Disney-Konzern mittlerweile seinen Anteil an Jetix Europe auf 100 Prozent aufgestockt hat, also die volle Kontrolle über das europäische Jetix-Portfolio besitzt, beschloss das Unternehmen, den digitalen Kindersender auch formal unter den Disney-Markennamen zu stellen. Bereits im Jahr 2001 erwarb der Disney-Konzern Anteile in Höhe von 73 Prozent an Jetix Europe.

Wie „Broadband TV News“ berichtet, ist Disney XD in den USA unter diesem Namen schon auf Sendung. Daher wird in Branchenkreisen damit gerechnet, dass auch in anderen europäischen Ländern der Disney-Namenszug künftig die Jetix-Marke ersetzt.
 
Die Sender-Umbennung stellt bereits die zweite große Image-Änderung für Jetix dar, der ursprünglich als Fox Kids startete.Ab 1. April wird Jetix dann offiziell vom neuen Sendernamen Disney XD abgelöst und seine Premiere in Frankreich feiern. „Broadband TV News“ zufolge ist davon auszugehen, dass ähnliche Maßnahmen auch für andere Sende-Gebiete folgen könnten.
 
Disney betreibt derzeit in Frankreich die Kanäle Playhouse Disney, Disney Channel, Disney Channel +1, Disney Cinemagic Disney Cinemagic +1 und Disney Cinemagic HD.
 
In den USA richtet sich das Programm von Disney XD an Jungen zwischen sechs und 14 Jahren und zeigt Inhalte, die sich auf die Themen Abenteuer, Leistung, Spiele, Musik und Sport beziehen. Disney XD ist ein Multi-Plattform-Konzept, das sich auf eine Reihe von Disney-Unternehmen, wie z. B. Disney Channels Worldwide, ABC Cable Networks Group, ESPN und Disney Online, stützt.
 
Die begleitende Website, „DisneyXD.com“, ist werbefinanziert und bietet Spiele, Videos und ein soziales Netzwerk an. Das US-Sendernetz von Disney XD ersetzt den ehemaligen Toon Disney Channel. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum