Fernsehhersteller Loewe sieht Geschäftsentwicklung 2009 positiv

1
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kronach – Die Loewe AG sieht ihre Umsatzentwicklung im laufenden Geschäftjahr positiv.

„Zwar wird sich das erste Halbjahr 2009 relativ verhalten entwickeln. Aber im zweiten Halbjahr erwarten wir, dass die Verkäufe wieder zulegen. Und bis zum Jahresende sollten wir einen leichten Umsatzzuwachs im Vergleich zu 2008 erzielen“, sagte Vorstandschef Frieder Löhrer gegenüber dem Wirtschaftsmagazin „Euro“ (Vorabveröffentlichung).
 
Die wesentlichen Wachstumstreiber sieht Löhrer im „Ersatzbedarf“ bei Fernsehern. So würden in Deutschland noch rund zwei Drittel der Haushalte einen Röhrenfernseher haben. Löhrer geht davon aus, dass die meisten davon ihre alten Geräte innerhalb der nächsten drei Jahre gegen neue Flachbildfernseher austauschen werden. Zudem stehe das neue hochauflösende HDTV-Sendeformat „kurz vor dem Durchbruch zum Massenmarkt“. Und Loewe-Geräte seien bereits jetzt HDTV-fähig.
 
Löhrer will künftig das Wachstum im Ausland beschleunigen. Ziel sei es, den Anteil des Auslandsumsatzes am Gesamtumsatz bis 2013 auf 60 Prozent zu steigern. Derzeit ist das Verhältnis von In- und Auslandsumsatz ausgeglichen. „Allerdings soll auch der Inlandsumsatz wachsen. Das Ausland muss also überproportional zulegen“, sagte Löhrer.
 
Ein konkretes Margenziel für 2009 wollte der Loewe-Chef nicht nennen. Man strebe allerdings an, den Vorjahreswert zu halten. 2008 hatte das Unternehmen 374 Mio. Euro Umsatz und 29 Mio. Euro Gewinn vor Zinsen und Steuern erwirtschaftet. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Fernsehhersteller Loewe sieht Geschäftsentwicklung 2009 positiv Gratulation! Aber ein Loewe macht noch keinen Aufschwung.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum