Russland gönnt sich eigenen Doku-Kanal

0
48
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Moskau – In Russland wird wahrscheinlich in Kürze ein eigener Dokumentationskanal starten, der in direkte Konkurrenz mit Discovery-Angeboten und National Geographic treten soll.

Einem Bericht der Zeitung „Kommersant“ zufolge sollen die Eigentümer des via Satellit übertragenen Musiksenders Bridge TV, zu denen der Sibirische Ölkonzern „Burneftegaz“ gehört, den Start für den Sender Russian Travel Guide (RTG TV) noch für diesen April planen.
 
Die Kosten für die Inbetriebnahme des Senders werden auf 40 Millionen US-Dollar (31,1 Millionen Euro) geschätzt, davon wurden bereits 15 Millionen US-Dollar in die Infrastruktur des Kanals und die Produktion für 80 Stunden Programminhalt investiert.

RTG TV soll laut russischer Berichterstattung Programm-Blöcke von jeweils sechs Stunden Länge zeigen, die dann viermal täglich wiederholt werden. Der Sender soll sich durch Lizenzgebühren russischer und ausländischer Distributoren und Werbung finanzieren und spätestens im Jahr 2013 kostendeckend arbeiten. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum