Analoges Fernsehen in fünf EU-Ländern bereits abgeschaltet

19
172
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Brüssel – Wie die Europäische Kommission heute berichtet, ist die Abschaltung des analogen Fernsehens bereits in Deutschland, Finnland, Luxemburg, Schweden und den Niederlanden vollzogen.

„Bis 2010 soll dieser Prozess in der gesamten EU fortgeschritten sein“, heißt es aus Brüssel. „Den Prognosen zufolge sollten alle Mitgliedstaaten das Ziel der EU einer vollständigen Abschaltung des analogen Fernsehens bis 2012 erreichen“, fordert die Europäische Kommission.

„Der Übergang von der Analog- zur Digitaltechnik verläuft in Europa – vor allem im Vergleich mit anderen Regionen – planmäßig und zügig. Ich bin zuversichtlich, dass in den nächsten zwei Jahren noch weitere EU-Mitgliedstaaten sich der Vorhut der Staaten anschließen werden, die bereits vollständig im digitalen Zeitalter angekommen sind“, erklärte die für Telekommunikation und Medien zuständige Kommissarin Viviane Reding.
 
„Das bedeutet, dass eine große Menge an Frequenzen für neue Fernseh- und Drahtlosdienste verfügbar wird – vorausgesetzt, Europa trifft rasch die richtigen Entscheidungen. Abgestimmte Entscheidungen über die Nutzung der so genannten digitalen Dividende sind für eine baldige Erholung der europäischen Wirtschaft von zentraler Bedeutung.“
 
Insgesamt sei Europa beim Übergang vom analogen zum digitalen Fernsehen weltweit führend. In den Gebieten Österreichs, in Estland, Dänemark, Spanien, Malta und Slowenien soll das analoge Fernsehen spätestens Ende 2010 abgeschaltet werden. In Belgien (Region Wallonien und Brüssel), Bulgarien, Zypern, der Tschechischen Republik, Griechenland, Frankreich, Ungarn, Italien, Litauen, Lettland, Portugal, Rumänien, der Slowakei und dem Vereinigten Königreich werde das analoge terrestrische Fernsehen zwischen Ende 2010 und Ende 2012 abgeschaltet. In Polen soll die endgültige Abschaltung spätestens 2015 erfolgen. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. AW: Analoges Fernsehen in fünf EU-Ländern bereits abgeschaltet Ich denke auch, dass die Überschrift heißen müsste: Analoges terrestrisches Fernsehen in fünf EU-Ländern bereits abgeschaltet Denn im Gegensatz zu fast allen anderen Ländern ist in Deutschland analoges Satelliten-Fernsehen noch in großem Maße vorhanden. Beim analogen Kabel schenkt sich Kontinentaleuropa nicht viel. Das ist überall ein Problem... Greets Zodac
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum