TV-Quoten: RTL-2-Kochshow startet mäßig – Rach sahnt wieder ab

1
45
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Nürnberg – Die gestern auf RTL 2 neu gestartete Kochcastingshow „Restaurant sucht Chef“ konnte die Zuschauer nicht ganz überzeugen. Den Tagessieg fuhr einmal mehr Restauranttester Christian Rach ein.

Nach Angaben der GfK verfolgten 3,35 Millionen junge Zuschauer (25,1 Prozent Marktanteil) gestern Abend „Rach – Der Restauranttester“. Beim Gesamtpublikum überzeugte der Koch ebenso: 6,21 Millionen (19,5 Prozent Marktanteil) sahen mit großem Interesse zu.
 
Die im Vorfeld bei RTL 2 groß beworbene, neue Kochcastingshow „Restaurant sucht Chef“ lag zwar bei den 14- bis 49-Jährigen mit 6,7 Prozent Marktanteil über den RTL-2-Normalwerten, blieb damit aber weit unter den Zahlen des Sendeplatzvorgängers „Die Kochprofis“. Ebenfalls sehr ordentliche Quoten konnte die ZDF-Komödie „Schade um das schöne Geld“ verbuchen. 1,67 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer (12,3 Prozent) und 5,29 Millionen (15,8 Prozent) Gesamtzuschauer verfolgten immerhin die Handlung.

Auf den ersten fünf Plätzen der Tages-Charts finden sich allerdings nur RTL-Formate. Hinter „Rach – Der Restauranttester“ folgen „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ (2,46 Millionen werberelevante Zuschauer, 21,5 Prozent Marktanteil), „Wer wird Millionär?“ (2,45 Millionen, 18,2 Prozent), „Extra – Das RTL-Magazin“ (1,99 Millionen, 22,5 Prozent) und „RTL aktuell“ (1,87 Millionen, 20,5 Prozent). Zwischen dieses RTL-Quintett und den ZDF-Film schoben sich zudem noch die Prime-Time-Formate von Vox und Sat 1. Vox war erfolgreich mit „CSI: NY“ (1,85 Millionen junge Zuschauer, 13,7 Prozent Marktanteil) und „Criminal Intent“ (1,80 Millionen, 13,2 Prozent).
 
Auch Sat 1 sicherte sich mit „Girls Club – Vorsicht bissig“ über 13 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Der Verlierer des Abends war wie an den vergangenen Montagen Pro Sieben: „Terminator: S.C.C.“ ist mittlerweile bei katastrophalen 6,5 Prozent Marktanteil angelangt, „Lost“ erreichte ebenfalls nur diesen schwachen Wert und selbst „Die Simpsons“ kamen zwischen 20.15 Uhr und 21.15 Uhr nur noch auf unbefriedigende 10,9 Prozent und 11,0 Prozent Marktanteil. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: RTL-2-Kochshow startet mäßig - Rach sahnt wieder ab Wenn nicht klar ist, welche Zielgruppe angesprochen werden soll, ist eine niedrige Nachfrage kein Wunder.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum