Astra 1G wechselt Satellitenposition auf 23,5 Grad Ost

0
412
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Betzdorf, Luxemburg – Kaum hat der Satellit Astra 1M seinen Dienst auf 19,2 Grad Ost aufgenommen, wechselt nun der alte Satellit Astra 1G seine Orbitalposition und teilt diese künftig mit Astra 1E und Astra 3A auf 23,5 Grad Ost.

Laut dem Branchendienst „Satcesc“ bedienen diese drei Satelliten den zentraleuropäischen Markt. Konkret soll Astra 1Gkünftig den Satelliten Astra 1E ersetzen und Kapazitäten für den tschechischen, slowakischen, niederländischen und belgischen TV-Markt über die Sat-Plattformen CS Link, Sky Link, Canal Digitaal Satelliet und TV Vlaanderen bereitstellen.

Der Orbiter Astra 1G wurde Anfang Dezember 1997 ins All geschossen. Seine maximale Lebensdauer wurde damals auf 14 Jahre geschätzt. Nachdem Astra 1G seine neue Position auf 23,5 Grad Ost bereits eingenommen hat, sollen nun alle Programme, die über den Transponder des Satelliten Astra 1E verbreitet werden, nach und nach zu Astra 1G verschoben werden. [cg]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum