RTL hat keine Angst vor zeitversetztem Fernsehen

3
46
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Köln – Der Privatsender RTL hat keine Angst, dass durch zeitversetztes Fernsehen die Werbeeinnahmen bröckeln könnten.

„Aus dem europäischen Ausland wissen wir, dass die TV-Nutzung in Haushalten mit Festplattenrekorder signifikant ansteigt, während das Überspulen der Werbespots auch bei zeitversetzter Nutzung nur teilweise genutzt wird“, sagte RTL-Sprecherin Bettina Klauser gegenüber der Frankfurter Rundschau.

Neue Methoden, die beim digitalen Fernsehen die Einschaltquoten messen, könnten vor allem für die privaten Sender zur Gefahr werden, da sich dabei herausstellen könnte, dass in Haushalten mit Festplattenrekorder Sendungen zeitversetzt gesehen und Werbeblöcke überspult werden.
 
Allerdings ist die Technik noch in den Kinderschuhen. Messgeräte der GfK, der Gesellschaft für Konsumforschung, die im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) die Einschaltquoten erhebt, haben bereits Schwierigkeiten, wenn bei einem von 5640 ausgewählten Haushalten mehr als ein Gast fernsieht. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL hat keine Angst vor zeitversetztem Fernsehen Also ich weiss nicht, ob RTL da nicht ein wenig blauäugig ist. Für mich jedenfalls ist ein Festplattenrekorder ganz klar ein Gerät, mit dem ich die Werbeblöcke überspule oder sogar rausschneide.
  2. AW: RTL hat keine Angst vor zeitversetztem Fernsehen Also die Werbung stört mich grundsätzlich nicht. Nur leider weckt sie einen manchmal auf, weil die Lautstärke um gefühlte 50% ansteigt. Außerdem lässt sich die Werbung vorspulen, sofern man die Sendung aufzeichnet und sich diese Sendung erst später anschaut. Ich mache es meistens so, dass ich nur noch am Aufzeichnen von Sendungen bin und manche Sendungen erst Tage später schaue. Dadurch fällt auch der Drang, alles ständig sofort sehen zu wollen weg und Premiere Film wird daher ein Stück weit überflüssiger (Kurz gesagt: Free TV geht mangels Werbeinnahmen kaputt und wie es um Premiere steht wissen die Leute hier ja bereits).
  3. AW: RTL hat keine Angst vor zeitversetztem Fernsehen schwer zu sagen, was diese Meldung soll. Jedenfalls könnte RTL ja für sein verschlüsseltes Signal im Digital-TV ja CICAM-Receiver erlauben. Aber das tun sie nicht. Und was mit Signalschutz (steht auf deren Website, wenn auch gut versteckt) gemeint ist, wird auch nicht klar. Also, so ganz ernst nehme ich diese Meldung nicht. Ist wohl eher als Beruhigung gedacht, da RTL ja im Digital-TV kein unverschlüseltes Free-TV sein möchte.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum