USA: 421 TV-Sender stellen vorzeitig Analogbetrieb ein

9
45
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Washington, D.C./USA – Obwohl die Umstellung auf die digitale Übertragung von terrestrischen Fernsehsignalen vom US-Repräsentantenhaus auf den 12. Juni festgelegt wurde, haben bereits 421 TV-Stationen in den USA den Analogbetrieb eingestellt.

Wie DIGITAL FERNSEHEN berichtete, kündigten zahlreiche Sender bereits an, den verschobenen Starttermin ignorieren zu wollen und zum 17. Februar die Analogausstrahlung zu beenden. Für die Abschaltung ist laut dem Branchendienst „Broadcasting & Cable“ allerdings eine Ausnahmegenehmigung der Medienbehörde Federal Communications Commission (FCC) erforderlich.

Genau diese Behörde beklagt nun, dass über 400 TV-Stationen die Aussendung analoger terrestrischer Fernsehsignale bereits beendet hätten, obwohl beide Kammern des Kongresses einer Verschiebung der Abschaltung zugestimmt hatten . Vor allem die Sender, deren Werbeeinnahmen zurück gingen, wollen wohl durch diesen Schritt Geld einsparen.
 
Das Marktforschungsunternehmen Nielsen Media Research schätzte im Dezember, dass 7,8 Millionen Haushalte bislang nicht auf Digital-TV vorbereitet sind, das entspricht 6,8 Prozent aller Fernsehhaushalte in den USA. Diese wären durch die Abschaltung von der TV-Versorgung gänzlich abgeschnitten. Empfänger von Kabel- oder Satellitenfernsehen sind nicht betroffen. Nach Zahlen der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Deloitte (Stand 2007) setzen nur neun Prozent (knapp zehn Millionen Haushalte) auf Terrestrik.
 
Die aus dem Amt geschiedene Bush-Regierung hatte noch ein 1,5-Milliarden-Dollar-Programm geplant, mit dem Besitzer von älteren Fernsehgeräten beim Kauf von Decodern mit 40 US-Dollar pro Stück unterstützt werden sollen. Doch das Regierungsprogramm sei unzureichend finanziert, kritisierten Vertreter der neuen Obama-Administration. Denn die Regierungsgutscheine waren schon ungültig, bevor genügend Decoder überhaupt auf den Markt kamen. Der neue US-Präsident Obama hat daher zusätzliche 650 Millionen US-Dollar für das Hilfsprogramm angekündigt.
 
Nach Informationen der FCC sind die meisten der 421 Sender, die ihren Analogbetrieb bereits eingestellt haben, kleinere TV-Stationen. Zusammen mit den 220 Sendern, die schon länger ausschließlich digital senden, sind der FCC zufolge 36 Prozent der TV-Stationen umgestiegen. In den meisten großen Städten wie New York sind die wichtigsten Programme weiterhin analog verfügbar. In San Diego haben sich dagegen die drei größten Sender vorzeitig aus dem Analogbereich verabschiedet.
 
Unterdessen übt sich die US-Regulierungsbehörde in Schadensbegrenzung und versucht, in jedem Markt wenigstens einen Ableger von ABC, CBS, Fox oder NBC zum Weitermachen bis zum 12. Juni zu bewegen. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: USA: 421 TV-Sender stellen vorzeitig Analogbetrieb ein In USA heißt das ATSC. Sowas darf doch nicht vorkommen, liebe DF-Redaktion. Bei der US-Army in Deutschland bleibt alles beim alten, dort wird auch nach dem 12. Juni 2009 fleißig analog in NTSC weitergesendet. Wann abgeschaltet wird steht noch nicht fest.
  2. AW: USA: 421 TV-Sender stellen vorzeitig Analogbetrieb ein Wieso das nicht? Das deutsche DVB-T heisst in den USA nunmal ATSC. Ebenso wie dort Braunschweig Brunswick und München Munich heisst. Gleiches Recht für alle, würd ich sagen. Somit auch kein Fehler.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum