Bundeskartellamt ermittelt gegen Premiere

13
42
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Bonn – Das Bundeskartellamt ermittelt weiterhin gegen den Pay-TV-Anbieter Premiere. Der Vorwurf: Verdacht auf Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung.

Das Bundeskartellamt ermitteltgegen den Pay-TV-Anbieter Premiere. Dies bestätigte ein Sprecher der Behörde auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN. Im Kern der Untersuchung geht es darum, dass die Unternehmen für den Empfang ihrer Angebote nur bestimmte Digitalreceiver zulassen wollen. Ob dies notwendig und zulässig ist, wird vom Kartellamt überprüft.
 
Zu Beginn der Untersuchungen sagte Silke Kaul, die damalige Sprecherin der Behörde in einem Interview mit DIGITAL FERNSEHEN: „Es besteht der Verdacht, dass die technische Ausstattung der Set-Top-Boxen dazu führt, dass der Wettbewerb auf den Kabel-TV- und Pay-TV-Märkten durch die genannten Unternehmen behindert wird.“
 
Somit seien Verbraucher zum Beispiel bei einem Umzug gezwungen, neue Set-Top-Boxen zu kaufen. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. AW: Bundeskartellamt ermittelt gegen Premiere Na ob sich das mit der "stringenteren Zuschauerführung" vereinbaren lässt.....
  2. AW: Bundeskartellamt ermittelt gegen Premiere Nein - sicher nicht! Aber wetten, Premiere kann seine "Stringtanga"-Führung durchsetzen!
  3. AW: Bundeskartellamt ermittelt gegen Premiere Die Meldung erscheint nun seit Monaten immer wieder. Wie lange dauert denn so eine Ermittlung? ^^
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum