Digitalisierung treibt Consumer Electronics-Markt 2008 weiter voran

0
24
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nürnberg – Seit fünf Jahren in Folge weist der Markt für Consumer Electronics-Produkte (CE) in Deutschland ein Wachstum auf.

Der CE-Markt trotzte im letzten Jahr der weltweiten Finanzkrise und erzielte auch im vierten Quartal 2008 ein Umsatzwachstum. Das berichtet die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (GFU). Für das Gesamtjahr wurde so ein Umsatzzuwachs um 1,7 Prozent auf 23,673 Milliarden Euro (2007: 23,266 Milliarden Euro) erreicht. Damit konnte die positive Entwicklung der Vorjahre fortgeschrieben werden, so die GFU.

„Basis für die positive Marktentwicklung ist die Digitalisierung von Produkten, Inhalten und Übertragungswegen, die auch 2008 vorangetrieben wurde. Wie in den Vorjahren gehörten auch 2008 hoch auflösende, flache Fernsehgeräte und alle Geräte, die eine mobile Mediennutzung erlauben, zu den besonders nachgefragten Geräten“, erklärt Dr. Rainer Hecker, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (GFU) in Frankfurt.
 
„Mit der Entwicklung ständig neuer und innovativer Produkte, die eine Vielzahl neuer und vielseitiger Nutzungs-, Vernetzungs- undKombinationsmöglichkeiten bieten, schaffen wir die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Marktentwicklung“, erklärt der Aufsichtsratsvorsitzende der GFU, die aktuellen Marktergebnisse. Der Markt für Consumer Electronics in Deutschland sei in den vergangenen zehn Jahren um 55 Prozent gewachsen. Mit einem Wachstum von 60 Prozent in den letzten zehn Jahren trage die klassische Unterhaltungselektronik dazu maßgeblich bei, so Hecker.
 
Auch die Großveranstaltungen im Sport seien ein Motor für das Wachstum gewesen. „Die Sportereignisse im vergangenen Jahr haben vor allem in den ersten neun Monaten eine Geschäftsbelebung gebracht. Nicht zuletzt das unerwartet erfolgreiche Weihnachtsgeschäft hat zum Gesamtwachstum 2008 beigetragen. Die Finanzkrise hatte den Konsumenten in Deutschland Ende des Jahres noch nicht erreicht. Traditionell stark zeigte sich auch 2008 wieder die klassische Unterhaltungselektronik mit einem Umsatzanteil von 62 Prozent am Gesamtmarkt,“ erklärt Hans-Joachim Kamp, Vorsitzender des Fachverbands Consumer Electronics im ZVEI und Vizepräsident des ZVEI.
 
Die Marktzahlen der CE-Branche werden von den Marktforschern der GFU-Gesellschafter und der Mitgliedsfirmen des Fachverbands Con­sumer Electronics des ZVEI sowie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) gemeinsam einheitlich für alle Marktteilnehmer in Form des offiziellen Consumer Electronics Markt Index CEMIX erhoben und in Kooperation mit dem Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT) für jedes Quartal veröffentlicht. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum