Verschlüsselunganbieter NDS hält CI+ für zu teuer

15
23
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

München – Das britische Unternehmen NDS Group Ltd., welches auch Inhalte beim Kabelnetzbetreiber Kabel BW und dem Pay-TV-Anbieter Premiere verschlüsselt, will den Standard CI+ unterstützen, wenn der jeweilige Kunde dies fordert.

Wie NDS-CEO Abe Peled gegenüber den VDI-Nachrichen erläutert, erwartet er trotz der wirtschaftlich schwierigen Zeiten ein Wachstum des Marktes für Bezahlfernsehen in Deutschland. In einem Interview des Blattes mit Peled führt dieser aus, dass sein Unternehmen versuche, den Kunden einen „außergewöhnlichen Service“ zu bieten. Die Mitarbeiter von NDS seien vor Ort und begleiteten den Einsatz der NDS-Technik.
 
Zudem flössen 30 Prozent der Einnahmen in Forschung und Entwicklung. „Damit sind wir unserer Konkurrenz immer einige Schritte voraus“, sagte Peled wörtlich. In Deutschland nutzen Premiere, Arcor, Kabel BW und Telecolumbus Angebote von NDS, so die Verschlüsselung Videoguard oder die Middleware Mediahighway.

Bezüglich des neuen Standard CI+ (Common Interface plus), den zahlreiche Unternehmen unterstützen wollen, damit Kunden mit nur einer Settop-Box verschiedene Bezahl-Angebote entschlüsseln können, erklärt Peled, dass sein Unternehmen CI+ unterstützen werde.
 
„Gerade hat das CI+- Konsortium ein sehr teures Lizenzmodell vorgestellt. Wir glauben, dass man für das gleiche Geld, das ein CI+ Modul kostet, eine gute Settop-Box kaufen kann“, zitieren die VDI-Nachrichten Peled.
 
NDS sei ein großer Befürworter des Standards DVB-CPCM (Content Protection and Copy Management), das ähnliche Funktionen ermögliche. Der gleiche Effekt könne auch via Simulcrypt erreicht werden. CI+ sei zwar sicher, wäre aber zu teuer.

Der promovierte Ingenieur Abe Peled ist seit 1995 CEO von NDS. [mg]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: Verschlüsselunganbieter NDS hält CI+ für zu teuer Die Endkunden wollen weder CI+ noch die NDS-Receiver die Murdoch in Italien und GB im Einsatz hat Allerdings tönt in dem Interview durch dass CI+ mal wieder abzockt mittels Lizenzgebühr, so wird das nix mit dem "Standard". Ich bin mir aber sicher dass mischobo gleich kommt und uns erzählt wieso doch
  2. AW: Verschlüsselunganbieter NDS hält CI+ für zu teuer CI 1.0 ist auch nur eine Spezifikation, die Teil des DVB-Standards ist Klar werden für CI+ auch Lizenzentgelte fällig, was bei CI 1.0 aber auch nicht anders ist. Bei CI+, das CI 1.0 um einige Funktionen erweitert, dürften diese Lizenzentgelte auch höher sein. Wenn das Kartellamt den Plattformbetreibern auferlegen sollte, plattformübergreifende Lösungen anzubieten, spielen die Lizenzentgelte für CI+ nur noch eine sekundäre Rolle ...
  3. AW: Verschlüsselunganbieter NDS hält CI+ für zu teuer ... im Bericht ist zu lesen:... mit CI 1.0 sieht die Situation aber kaum anders aus. Für den Preis eines Alphacrypt Classic Modul bekommt man auch schon einen ordentlichen Premiere Receiver. Das CI+ teurer ist, als die NDS-Zwangsreceiver dürfte auf der Hand liegen
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum