Premiere: Technik und Inhalt aus einer Hand

127
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Die angeschlagene Pay-Plattform Premiere wird für die Durchsetzung ihrer proprietären Boxenpolitik in Zukunft offenbar nur noch mit wenigen Receivermarken planen, darunter die britische Marke Amstrad.

Eine DF-Anfrage mit der Bitte um Stellungnahme und ein Dementi der in Marktkreisen bislang genannten zwei britischen Firmen beantwortete die Premiere AG nicht.
 
Das Pikante daran, die Amstrad Ltd ist nach offiziellen Angaben der Firma „eine 100 prozentige Tochtergesellschaft von BSkyB Plc“. Diese Firma gehört zu einem maßgebenden Anteil zu Rupert Murdochs News Corp. Da Murdoch über seine Firma News Corp. zugleich größter Anteilseigner der Premiere AG ist, könnte er die den Kunden angebotenen Zwangsreceiver aus dem eigenen Firmenpool liefern.

Dass dies mehr als nur eine Vermutung von Marktteilnehmern ist, zeigt ein weiterer Fakt. Vorstandsvorsitzender von Premiere ist seit Herbst letzten Jahres Mark Williams. Er brachte seine Führungsmannschaft mit und kam vom italienischen Pay-TV-Anbieter Sky Italia, der zu 100 Prozent zu Rupert Murdochs News Corp. gehört.
 
Amstrad nun wieder wirbt auf der Homepage mit der Aussage: Amstrad „entwirft, entwickelt und produziert Set-Top-Boxen für BSkyB und Sky Italia“ und natürlich künftig auch für Premiere. So kann sich ein Kreis schließen.
 
Da sich auch der Verschlüsselungsanbieter NDS, den Premiere neben dem Anbieter Nagravision für die Verschlüsselung seines Pay-TV-Angebotes nutzt – bis vor wenigen Tagen mehrheitlich in Rupert Murdochs Hand befand, ergibt sich eine durchgehende Verwertungskette vom Programmangebot, über die Verschlüsselung, bis hin zum Receiver.
 
Ein Fakt, der offensichtlich auch die Wettbewerbsbehörden alarmiert hat, denn das Bundeskartellamt ermittelt gegen die Premiere AG wegen des Verdachts des Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung (DF berichtete). [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

127 Kommentare im Forum

  1. AW: Premiere: Technik und Inhalt aus einer Hand Ist mal langsam gut mit den seichten Spekulatius-Meldungen, oder nicht?
  2. AW: Premiere: Technik und Inhalt aus einer Hand Nee, mit Sicherheit nicht. Ich hab das Gefühl, je weniger man weiß, desto mehr Meldungen muss man zum gleichen Thema bringen. Langsam wird's echt megapeinlich. Ich glaube wir haben jetzt alle verstanden, dass DF sich für die Interessen der geknechteten Verbraucher dieser Welt einsetzt, die zwischen tausenden verschiedene Receivern auswählen wollen. Und dass Premiere die böse Macht ist, die den Verbrauchern ihre Menschenrechte entziehen will. Denn bei Pay-TV geht es ja nicht darum, dass ein Geschäftsmodell funktioniert, sondern darum, dass die Kunden einen Receiver wählen können. Dass es inzwischen schon zig Receiver gibt, die für Premiere geeignet sind, dass Premiere für all diese Receiver letzendlich Service machen muss, dass diese Tatsache z.T. mit dafür verantwortlich war, dass Premiere jetzt so da steht, darüber macht man sich hier scheinbar überhaupt keine Gedanken. Aber das Kartellamt wird's schon richten. Siehe Pro7 und Malone im Kabelmarkt. BoxIt
  3. AW: Premiere: Technik und Inhalt aus einer Hand Ja! Ich z.B. hoffe schon seit Jahren, dass es das Kartellamt endlich richtet. Als frei denkend und handelnder Mensch möchte ich bestimmen mit was für Equipment ich mein "Fernsehen" genießen möchte. Wieso und mit welchem Grund muss ich einen meist hässlichen Müllkasten ins Haus holen nur weil ein Herr "Kirch", "Kofler", "Börnike", Williams-Murdoch ihre Ware hochbezahlt an den Mann bringen wollen. Ich und vermutlich jeder Qualitätsbewusste Kunde möchte sich für seine 54.-€ nicht noch sein Gerät vorschreiben lasse. Wenn dies so kommt ist die neue 12 monatige Laufzeit von Vorteil, dann ist auch für mich endgültig Schluss. (Amazon hat schöne billige DVDs) Was hindert Premiere daran, wenn sie im Markt erfolgreich sein wollen, endlich in V o r l e i s t u n g zu gehen und die technische sowie inhaltliche Qualität zu erhöhen. Ich weis von was ich rede seit 4 Jahren Kunde. Gesten war wieder eine Bild auf den teuren Filmkanälen zum grausen. Packen ja jeden müllsender auf den Transponder.
Alle Kommentare 127 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum