Biathleten laufen weiter bei ARD und ZDF

23
37
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Pyeongchang – Die Internationale Biathlon-Union (IBU) hat am Freitag am Rande der Weltmeisterschaften im südkoreanischen Pyeongchang entschieden, ihre Zusammenarbeit mit der Europäischen Rundfunk-Union (EBU) fortzusetzen. Daher können ARD und ZDF bis zum Jahr 2014 Biathlon übertragen.

Auch Eurosport profitiert von der Übereinkunft und kann weiter Übertragungen vom Biathlon senden. Das teilte der IBU-Vorstand den Vertretern seiner Mitgliedsverbände mit.
 
Die EBU garantiert weltweit jährlich 1 400 Sendestunden. Die exakten Vertragsverhandlungen sollen bereits in wenigen Wochen abgeschlossen werden. Das EBU-Angebot enthält eine Einnahmesteigerung um 60 Prozent. Bisher kassierte die IBU jährlich rund zehn Millionen Schweizer Franken für die Fernsehrechte.
 
Bei den Marketingrechten mit dem österreichischen Unternehmen APF stieg der Ertrag um rund 20 Prozent. Interessiert an den TV-Rechten waren auch der Kölner Privatsender RTL sowie die Sportrechte-Agentur Sportfive. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

23 Kommentare im Forum

  1. AW: Biathleten laufen weiter bei ARD und ZDF Bei Eurosport ist es eigentlich besser.Aber trotzdem gut für die ÖR.
  2. AW: Biathleten laufen weiter bei ARD und ZDF Anders wird ein Schuh daraus: Eurosport ist ja auch der EBU angeschlossen und erhält so günstig nichtexklusive Rechte an "Großveranstaltungen".
  3. AW: Biathleten laufen weiter bei ARD und ZDF Zum Glück bleibt es so wie es ist und RTL hat den Zuschlag nicht bekommen, diese Befürchtung hatte ich schon.
Alle Kommentare 23 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum