Schweizerische Cablecom erhöht 2008 Umsatz um 4,8 Prozent

0
30
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Zürich – Der Schweizer Kabelnetzbetreiber Cablecom hat 2008 den Umsatz um 4,8 Prozent auf 1,098 Millarden Schweizer Franken (CHF) gesteigert.

Das Geschäftsjahr sei von einem sich weiter verschärfenden Wettbewerb geprägt gewesen, teilte der Kabelnetzbetreiber am Dienstag mit. Sämtliche digitalen Dienste hätten wachsende Kundenzahlen verzeichnet, wobei sich weiterhin der Bereich Digitalfernsehen am schnellsten entwickelt habe.
 
Die Zahl der Digitalfernsehkunden nahm um 37,2 Prozent auf 347 000 per Ende 2008 zu, die Anzahl Analog-TV-Kunden sei dagegen „erwartungsgemäss“ weiter zurückgegangen (-6,9 Prozent). Die Zahl der Internet-Kunden erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 6,8 Prozent auf 486 000.
 
Mit rund 309 000 Kunden (+7,3 Prozent) seien auch im Bereich Telefonie Kunden dazugewonnen worden. Insgesamt blieb die Kundenzahl im Fernsehbereich praktisch unverändert: Per Ende Jahr waren es 1,556 Mio Fernsehkunden (+0,3 Prozent).
 
2008 wurden den Angaben zufolge rund 25 000 Haushalte für interaktive digitale Dienste wie Breitband-Internet, Festnetz-Telefonie und digitales Fernsehen ausgerüstet. Auch 2009 werde der Netzausbau „konsequent“ vorangetrieben und die Zahl der Haushalte in Zweiwegnetzen weiter erhöht, heisst es.
 
Als wichtige Priorität nennt Cablecom u.a., der „kostengünstigste Anbieter von Fernseh-, Internet- und Telefon-Dienstleistungen aus einer Quelle zu bleiben“. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum