Kabel Deutschland feiert erfolgreiches Quartal trotz Verlusten im Netto-Ergebnis

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Unterföhring – Die Kabel Deutschland GmbH (KDG), Deutschlands größter Triple-Play-Anbieter, kann trotz der Finanz- und Wirtschaftskrise ihre Marktanteile weiter ausbauen.

Im dritten Quartal (1. Oktober bis 31. Dezember 2008) des laufenden Geschäftsjahres 2008/2009 erzielte KDG eigenen Angaben zufolge ein Umsatzwachstum von mehr als 16 Prozent auf 351 Millionen Euro (Vorjahr: 301 Millionen Euro).
 
Die Gesamtzahl der Kunden-Abonnements erhöhte sich auf 11,4 Millionen (Vorjahr: 10,5 Millionen), ein Plus von über acht Prozent. Der Anteil der Premium-Produkte Internet, Telefon und digitales Fernsehen an der Gesamt-Abonnementzahl stieg dabei auf über 28 Prozent (Vorjahr: 20 Prozent). Dies teilt das Unternehmen heute mit.

Kabel Deutschland konnte im Berichtszeitraum in allen Produktkategorien deutliche Zuwächse verzeichnen. Der durchschnittliche Monatsumsatz pro Kunde (ARPU) – der wichtigste Indikator der Branche – erhöhte sich um knapp 17 Prozent auf 11,22 Euro (Vorjahr: 9,62 Euro). Der Anteil der Abonnenten, die mehr als ein Produkt von Kabel Deutschland gebucht haben, nahm ebenfalls deutlich zu: Durchschnittlich abonniert ein KDG-Kunde nun 1,25 Produkte (Vorjahr 1,16).
 
Im bisher erfolgreichsten Quartal seit Markteinführung steigerte Kabel Deutschland ihre Internet- und Telefon-Abonnements auf 1 240 700 am 31. Dezember 2008 und konnte somit die Gesamtzahl der Abonnements mehr als verdoppeln (Vorjahr: 604 700). Diese Abonnements wurden von insgesamt 702 800 Kunden gebucht. Zum Ende des Geschäftsjahres 2008/2009 am 31. März 2009 wird sich die Gesamtkundenzahl für Internet und Telefon voraussichtlich auf über 750 000 belaufen (Vorjahr: 421 000 Kunden). Zurzeit installieren Servicetechniker bis zu 2 000 neue Internet- und Telefonanschlüsse pro Werktag.
 
Auch die digitalen Fernsehangebote von Kabel Deutschland erfreuen sich nach Angaben der KDG wachsender Beliebtheit. Die Abonnementzahlen des digitalen Abo-TV erhöhten sich um 82 900 auf 846 300 Einheiten (plus elf Prozent). Zum Jahresultimo 2008 lag die Anzahl aller digitalen TV-Abonnements (digitaler Kabelanschluss, Abo-TV-Angebote sowie digitaler Video-Rekorder) bei zwei Millionen (Vorjahr: 1,5 Millionen).
 
Der Umsatz des Unternehmens stieg im Berichtsquartal gegenüber dem Vorjahr um mehr als 16 Prozent auf 351 Millionen Euro (Vorjahr: 301 Millionen Euro). Gleichzeitig erzielte Kabel Deutschland ein um Sondereffekte bereinigtes operatives Ergebnis („EBITDA as adjusted“) in Höhe von 150 Millionen Euro (Vorjahr: 115 Millionen Euro). Dies entspricht einer Steigerung von über 30 Prozent.
 
Das Netto-Ergebnis im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2008/2009 betrug dagegen aufgrund weiterhin hoher Investitionen in das Internet- und Telefongeschäft und wegen Abschreibungen im Zuge des Erwerbs der Orion Cable Haushalte minus 28 Millionen Euro (Vorjahr: minus 27 Millionen Euro). Das aktuelle Netto-Ergebnis enthält darüber hinaus zwei gegenläufige Einmal-Effekte: Restrukturierungs-Rückstellungen im Zusammenhang mit der Auslagerung einzelner technischer Dienstleistungen in Höhe von 22 Millionen Euro sowie einen positiven Steuereffekt aus der Verschmelzung von Konzerngesellschaften über 17,3 Millionen Euro. [cg]

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