Humax konzentriert sich aufs Kerngeschäft und baut keine TV-Geräte mehr

1
53
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Oberursel/Taunus – Der Digitalspezialist Humax konzentriert sein Kerngeschäft ab 2009 auf die Entwicklung und den Vertrieb innovativer Digital Receiver und verabschiedet sich von der TV-Geräte-Herstellung.

Wie das Unternehmen heute bekannt gab, wird die LCD-TV Sparte mit integrierten Receiver-Lösungen aufgrund des erfolgreichen Konzeptes sowie weltweitem Absatzpotential in den Bereichen Entwicklung und OEM fortgeführt. Die Produktion eigener TV-Geräte stellt Humax aber ein. Die Firma konzentriert die Geschäftsentwicklung auf Digital Receiver. Deshalb unterhielt sich DIGITAL FERNSEHEN mit Franz Simais, Geschäftsführer bei Humax in Deutschland.

DIGITAL FERNSEHEN: Herr Simais, Humax setzt mit der Konzentration auf sein Kerngeschäft einen deutlichen Akzent in der Receiver-Branche. Welche Ziele verfolgt das Unternehmen mit diesem Schritt?
 
Franz Simais: In schwierigen Zeiten muss man sich seiner Stärken neu besinnen und auch kleinste Risiken weiter minimieren. Humax geht mit der Konzentration auf das Kerngeschäft aus meiner Sicht einen Schritt nach vorn. Im Bereich Digital Receiver besitzt Humax seine größte Kompetenz; wir sind marktführend, was den Empfang von HDTV betrifft und haben mit der technischen Plattform „iCord“ die Basis für eine weiterhin erfolgreiche Geschäftsentwicklung geschaffen. Durch die Reorganisation und Konzentration im Unternehmen sind wir nun in der Lage, unser Potential viel effizienter zu entfalten und 2009 noch schlagkräftiger zu werden!
 
DIGITAL FERNSEHEN: Welche Produkte planen Sie für 2009, wo verstärkt Humax seine Anstrengungen?
 
Franz Simais: Für 2009 planen wir eine Serie neuer Receiver, u.a. auf Basis des Erfolgsmodells iCord HD. Dabei spielen Themenfelder wie IPTV, HDTV via DVB-C und Multimedia-Funktionen eine tragende Rolle. Auch werden wir uns verstärkt dem Thema EPG widmen, der Seele eines jeden Festplattenreceivers, um den Fernsehzuschauern noch mehr Komfort und Einfachheit beim Fernsehgenuss zu ermöglichen. Gegenüber dem Fachhandelund unseren Kooperationspartnern kommt die neue Unternehmensstruktur mit kurzen Wegen und stets verfügbaren Ansprechpartnern noch besser zum Tragen.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Was passiert mit der Fernsehsparte, was mit den im Markt befindlichen Geräten?
 
Franz Simais: Die Humax LCD-TV-Sparte mit integrierten Receiver-Lösungen wird aufgrund des stimmigen Konzeptes sowie weltweitem Absatzpotential in den Feldern Entwicklung und OEM fortgeführt. Für die im Markt vorhandenen Geräte garantieren wir natürlich Service-Sicherheit. Humax hatte im Bereich LCD-TV besonders durch die innovative sowie nutzerfreundliche Kombination von Fernsehgeräten mit modernster Receiver-Technologie, u.a. HDTV-Direktempfang sowie Premiere Zertifizierung, Akzente gesetzt und gleichzeitig neue absatzstarke Märkte eröffnet. Dieses Know-How wird nachgefragt, daher stellen wir es zukünftig verstärkt und ausschließlich anderen CE-Marken im OEM-Business zur Verfügung.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Herr Simais, vielen Dank für das Gespräch![mg]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Humax konzentriert sich aufs Kerngeschäft und baut keine TV-Geräte mehr Humax konzentriert sich auf Weiterentwicklung auf dem Gebiet Receiver, vor allem auf den Erfolgsreceiver "iCord". Dabei ist dieser noch immer nicht mit der versprochenen Editier-Funktion ausgestattet worden. Warum gibt sich Humax bei einem sonst so gutem Gerät diese Blöße? Können sie nicht oder wollen se nicht? Tischler-Rehna
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum