Fuchs: „Grundverschlüsselung bedeutet keine Aufgabe der Free-TV-Verbreitung“

55
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Nachdem sich Anfang der Woche bereits Lothar Bisky zum Thema Grundverschlüsselung von DVB-T-Programmen zum Teil kritisch geäußert hat, legt nun der Direktor der Medienanstalt Hamburg-Schleswig-Holstein (MA HSH), Thomas Fuchs, nach und erklärt, dass eine Grundverschlüsselung keine Aufgabe der Free-TV-Verbreitung bedeutet.

„Die Tatsache, dass RTL im Raum Stuttgart in seinem DVB-T-Multiplex zukünftig zwei Pay-TV-Programme anbietet, die Bestandteil des digitalen Pay-TV-Angebots von Premiere im Kabel sind, führt zu keinem Paradigmenwechsel“, erklärt Fuchs im Interview mit DIGITAL FERNSEHEN. Seiner Meinung nach liege es in der Natur der Sache, „dass Pay-TV-Programme nur verschlüsselt erfolgreich funktionieren können.“ Allerdings stelle eine Verbreitung von Pay-TV-Programmen über DVB-T keinen Einstieg in eine generelle Grundverschlüsselung dar.

Ein ähnliches Modell wie jetzt in Stuttgart gebe es Fuchs zufolge bereits seit geraumer Zeit in Frankreich. Dort werde über DVB-T ein breites Pay-TV-Angebot präsentiert. Ein ähnliches Szenario kann er sich für Hamburg und Schleswig Holstein momentan allerdings nicht vorstellen: „In Hamburg und Schleswig-Holstein stellt sich die Frage der Verschlüsselung von DVB-T zur Zeit nicht, da die bestehenden DVB-T-Zulassungen und Zuweisungen dies nicht vorsehen.“
 
Noch vor zwei Jahren scheiterte der Satellitenbetreiber SES Astra mit der Plattform Entavio beim Versuch, eine Grundverschlüsselung zu etablieren. Dazu erklärt Fuchs gegenüber DF: „Ein Kernproblem des Entavio-Projekts bestand darin, dass free-to-air verfügbare Programme grundverschlüsselt werden sollten und vorgesehen war, den Zuschauern ein technisches Bereitstellungsentgelt für die Angebote abzuverlangen. Die Entscheidung, zwei ‚eingeführte‘ Pay-TV-Programme über DVB-T zu verbreiten und von Eutelsat vermarkten zu lassen, ist aus meiner Sicht nicht mit dem damaligen Entavio-Projekt vergleichbar.“
 
Das vollständige Interview lesen Sie morgen auf www.digitalfernsehen.de. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

55 Kommentare im Forum

  1. AW: Fuchs: "Grundverschlüsselung bedeutet keine Aufgabe der Free-TV-Verbreitung" Ne is klar. Wenn ich für den Empfang von Programmen direkt oder auch indierekt zahlen muß, ist es noch kein Pay-TV. Entweder verschlüsselt man sein Programm auf allen Empfangsweg oder man läst es bleiben,aber dieses Hickhack ist doch das letzte. Bin für eine Verschlüsselung dann werden wir sehen, wielange es den Sender noch gibt. Weil wenig Abonenten= wenig Werbeeinnahmen
  2. AW: Fuchs: "Grundverschlüsselung bedeutet keine Aufgabe der Free-TV-Verbreitung" Eine Grundverschlüsslung hätte Erfolg, darauf würde ich wetten und zwar einiges. Aber nur wenn die komplette RTL Gruppe und Pro7Sat1 mitmachen. Glaubt mir, um RTL und Co. weiter sehen zu können, gehen die Zuschauer über Leichen. Die können doch ohne DSDS, Dschungelcamp und bekloppte Teenager doch gar nicht mehr Leben. Wenn die Grundverschlüsselung kommt, dann werden die losrennen und sich die passenden Karten und Receiver kaufen. Und das es sehr viele sein werden, belegen die täglichen Quoten von RTL und Co.
  3. AW: Fuchs: "Grundverschlüsselung bedeutet keine Aufgabe der Free-TV-Verbreitung" Das "kleine Problemchen" besteht darin, daß der RstV definiert, wie sich privater Rundfunk in DE finanziert und die bescheuerte Wettbewerbsaufsicht mit Argusaugen schaut, ob bei einer Grundverschlüsselung konkurrierende Unternehmen in einer Gemeinschaftsaktion neue Finanzierungsquellen erschließen wollen. Viel Spaß bei der Quadratur des Kreises.
Alle Kommentare 55 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum