Rakete Zenit-3SLB bringt US-Satellit Telstar-11N ins All

1
31
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Moskau – Der Start einer Trägerrakete Zenit-3SLB, die den US-Fernmeldesatelliten Telstar-11N in eine Umlaufbahn bringen soll, ist am Donnerstag vom russischen Kosmodrom Baikonur in Kasachstan für 21.30 Uhr Moskauer Zeit geplant.

Das teilte ein Vertreter von Roskosmos (Russische Raumfahrtagentur) der Nachrichtenagentur RIA Novosti mit. Der Satellit Telstar-11N ist von der Firma Laral Skynet, einer der führenden weltweiten Betreiber von Telekommunikationsleistungen, entwickelt worden.
 
Der Satellit hat 39 Transponder des Ku-Bereiches und ist für die Telekommleistungen der Verbraucher in Mittel- und Nordamerika, Europa, Afrika und dem Atlantischen Ozean bestimmt.
 
Die dreistufige Rakete Zenit-3SLB ist eine modernisierte Version der Rakete Zenit-3SL, die für die Starts im internationalen Projekt Sea Launch (Maritimer Start) eingesetzt wird. Diese Raketen werden in den ukrainischen Konstruktionsbüros „Juschnoje“ und der Firma „Juschmaschsawod“ hergestellt.
 
Dem 1995 gegründeten Konsortium Sea Launch gehören das US-Unternehmen Boeing, die britisch-norwegische Gesellschaft Quarner Group, das Konstruktionsbüro „Juschnoje“ (Ukraine), die Firma „Juschmasch“ (Ukraine) sowie das Raketen- und Raumfahrtunternehmen „Energija“ (Russland) an. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Rakete Zenit-3SLB bringt US-Satellit Telstar-11N ins All Der Satellit ist unterwegs! Bisher alles okay! Mal sehen wann 11N auf 37,5°West ankommt!
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum