Erstmals wegbrechende LCD-Monitorverkäufe weltweit

0
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Die weltweiten LCD-Monitorverkäufe sind im vierten Quartal 2008 erstmals unter denen im dritten Quartal eines Jahres geblieben. Nur Samsung und Acer haben im Jahresvergleich leicht zugelegt.

Im Quartalsvergleich ist der weltweite Absatz von LCD-Monitoren um 7,4 Prozent eingebrochen, im Vergleich zum vierten Quartal des Vorjahres um acht Prozent. Insgesamt wurden laut dem Martforschungsunternemen Display Search im vierten Quartal 2008 nur 39,6 Millionen TFT-Monitore verkauft.
 
Die größten Einbrüche bei den Verkäufen haben Dell, Platz zwei und LG Electronics, auf Platz vier im Weltmarkt, verzeichnen müssen. Samsung konnte seine Marktführerschaft noch ausbauen, Acer auf Platz fünf hat im Jahresvergleich mit neun Prozent das beste Wachstum hingelegt.
 
Besonders stark eingebrochen sind die Monitorverkäufe in Nordamerika. Einzige Wachstumsregion war China, wo erstmals mehr Geräte verkauft wurden als in Nordamerika.
 
Während die Monitorverkäufe zusammen mit dem Desktop-Markt wegbrechen, gibt es laut Display Search 2009 auch noch einen Lichtblick. Gemeint ist die neue Kategorie von All-in-One-PCs.
 
Diese Geräte mit integriertem PC sind ähnlich platzsparend wie Notebooks, bieten aber die größeren Displays mit Bilddiagonalen von 18,5 bis 21,5 Zoll. Neue günstige Prozessoren von AMD und Intel werden es den Analysten zufolge möglich machen, dass im Laufe des Jahres solche All-in-One-PCs zu Preisen zwischen 299 bis 399 Dollar auf den Markt kommen. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum