TV-Markt im Februar: RTL Nummer 1 beim jungen Publikum

9
41
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Köln – Im Februar ist RTL Television – eigener Darstellung zufolge -mit Coaching-Formaten, großen Shows und aktuellen Nachrichten die Nummer 1 beim jungen Publikum (14-49 Jahre).

Mit einem Marktanteil von 16,7 Prozent liegt RTL über fünf Prozentpunkte vor Pro Sieben (11,2 Prozent), Sat 1 (10,4 Prozent) und Vox (7,5 Prozent) und verzeichnet im Vorjahresvergleich mit einem Plus von 1,2 Prozentpunkten den höchsten Zugewinn aller Sender. Beim Gesamtpublikum platziert sich RTL mit einem Marktanteil von 11,8 Prozent hinter der ARD (13,3 Prozent) und dem ZDF (13,2 Prozent).
 
Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, Vox, N-TV, Super RTL, RTL 2) erzielen im Februar 2009 einen Marktanteil von 34,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und liegen damit erneut deutlich vor der Pro Sieben Sat 1-Gruppe.
 
Die sechste Staffel „Deutschland sucht den Superstar“ begeisterte auch im Februar die Zuschauer. Bis zu 6,43 Millionen verfolgten Deutschlands erfolgreichste Castingshow (MA 14-49: bis zu 33,9 Prozent). Die Ranking-Reihe „Die 10“ mit Sonja Zietlow erzielte sehr gute Marktanteile (14-49) von bis zu 31,6 Prozent. Ebenfalls erfolgreich liefen der Quiz-Klassiker „Wer wird Millionär?“ mit Günther Jauch (MA 14-49: bis zu 18,2 Prozent) und „Die ultimative Chart Show“ mit Oliver Geißen (MA 14-49: bis zu 19,7 Prozent).
 
„Im Februar waren die serviceorientierten Real-Life-Formate aus dem Hause RTL beim Publikum wieder sehr gefragt: Bei den jungen Zuschauern erreichte ‚Die Ausreißer – Der Weg zurück‘ starke Marktanteile (14-49) von bis zu 25,5 Prozent“; heißt es in einer Pressemitteilung.
 
Top-Quoten erzielte auch „Rach, der Restauranttester“ mit einem Marktanteil von bis zu 25,2 Prozent beim jungen Publikum. Bis zu 6,45 Millionen Zuschauer verfolgten, wie Sternekoch Christian Rach Restaurants zu neuem Glanz und neuen Gästen verhalf.
 
Erfolgreicher Start für die dritte Staffel von „Teenager außer Kontrolle – Letzter Ausweg Wilder Westen“ mit Therapeutin Annegret Noble: 21,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen schalteten den Staffelauftakt am 25. Februar ein.
 
Die jungen Zuschauer informierten sich auch im Februar vor allem bei RTL: „Punkt 6“ (20,5 Prozent), „Punkt 9“ (18,3 Pronzent), „Punkt 12“ (24,1 Prozent), „RTL Aktuell“ (19,9 Prozent) und das „RTL Nachtjournal“ (17,6 Prozent) lagen bei den 14- bis 49-Jährigen deutlich vor den entsprechenden Formaten der Konkurrenz. „RTL Aktuell“ platzierte sich mit einem Marktanteil von 18,5 Prozent auch beim Gesamtpublikum klar vor den öffentlich-rechtlichen Angeboten („heute“ im ZDF: 17,9 Prozent, „Tagesschau“ im Ersten: 17,4 Prozent). [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Markt im Februar: RTL Nummer 1 beim jungen Publikum Das sagt alles, über den Sender wie über sein Publikum.
  2. AW: TV-Markt im Februar: RTL Nummer 1 beim jungen Publikum Insgesamt ging es aber mal wieder nach unten. Von 12,6 auf 11,8 Prozent. Sollte man noch dazu sagen, wenn man schon diese dusseligen GfK-Statistiken bemüht...
  3. AW: TV-Markt im Februar: RTL Nummer 1 beim jungen Publikum Eigentlich sagt das nichts, außer das man immer noch irgendwas zerflettert und dann als Erfolg darstellt, wie einst die 14-49 jährigen. Ab und an zählt man schon ab 3. Das ist krank, als solches sollte man es auch einordnen. Nicht weiter beachten und gucken was einem irgendwo gefällt.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum