ZDF hält an HDTV-Starttermin 2010 fest – zweistellige Millionensumme für Umstellung

9
39
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Leipzig – Ab Februar 2010, zum Start der Olympischen Winterspiele in Vancouver, strahlen ARD und ZDF ihr Programm in HDTV aus. Wie ZDF-Produktionsdirektor Dr. Andreas Bereczky gegenüber DIGITAL FERNSEHEN erwähnt, sollen künftig alle „zentralen Komponenten des Senders in HD ersetzt werden“.

Um den HDTV-Regelbetrieb gewährleisten zu können, schafft das ZDF „einfache technische Lösungen. Die Investition hierfür ist überschaubar und beträgt etwas über eine Million Euro. Die Umstellung des Senders auf HD-Produktion ist eine ungleich teure Angelegenheit und kann nur verteilt auf viele Jahre finanziert werden. Allein die Investition in die Zentraltechnik und Sendeabwicklung unserer Programme in Mainz, beträgt eine mittlere zweistellige Millionensumme in Euro“, so Bereczky im DF-Interview.

Bereits heute werden langfristig verwertbare Sendungen, wie z.B. Dokumentationen, Reportagen und Fernsehfilme in HDTV produziert. Auch internationale Sportveranstaltungen werden schon in HDTV angeboten. Trotzdem schließt der ZDF-Produktionsdirektor einen vorzeitigen Übergang in den HDTV-Betrieb aus: „Wir bleiben beim Starttermin Olympische Winterspiele im Februar 2010.“
 
Da sich innerhalb der Europäischen Rundfunkunion (EBU) mit anderen Sender darauf geeinigt wurde, im Format 720p auszustrahlen, bemerkte Bereczky abschließend gegenüber DF, dass „Signale, die in 1080i ankommen, in 720p-Format gewandelt und ausgestrahlt werden“. Bei der Produktion können aber auch 1080i-Formate genutzt werden.
 
Das vollständige Interview lesen Sie morgen auf www.digitalfernsehen.de. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF hält an HDTV-Starttermin 2010 fest - zweistellige Millionensumme für Umstellu Das mit der EBU ist doch völliger Schwachsinn. In vielen Ländern wird trotz EBU-Beschluss für 720p in 1080i gesendet. Ein Überblick: Frankreich: France 2 HD sendet 1080i, alle privaten ebenfalls 1080i Großbritannien: BBC HD sendet 1080i, alle anderen ebenfalls Niederlande: Der Test von NED 1 HD war 1080i, es sieht danach aus, dass 1080i beibehalten wird. Warum muss man in Deutschland dem besch-eidenen EBU Beschluss folgen und in Schmalspur-HD (720p) senden? In anderen Ländern sieht es übrigens so aus: Belgien: éen HD sendet 720p, die Privaten in 1080i Schweden: SVT HD sendet 720p, alle anderen 1080i Norwegen/Dänemark/Finnland: bisher nur Private - alle 1080i Österreich / Schweiz: ORF HD und HD Suisse beide 720p Spanien: bisher nur PayTV HD Sender - alle 1080i Greets Zodac
  2. AW: ZDF hält an HDTV-Starttermin 2010 fest - zweistellige Millionensumme für Umstellu Wer das noch nicht kennt, sehr gute Erklärungen zu 720p und 1080i mit seinen Vor- und Nachteilen, allerdings auf Englisch YouTube - 720p vs 1080i HD Explained
  3. AW: ZDF hält an HDTV-Starttermin 2010 fest - zweistellige Millionensumme für Umstellu ....war da nicht mal etwas zu Lesen vom testweisen Beginn von HDTV Austrahlungen ab August diesen Jahres???
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum