NDR feuert Initiator der Kampagne „Dafür zahl‘ ich nicht!“

9
63
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Hamburg – Der Norddeutsche Rundfunk hat am Dienstag mit sofortiger Wirkung seinen freien Mitarbeiter Holger Kreymeier entlassen.

Das berichtet die Filmproduktionsfirma „Alsterfilm“ von Holger Kreymeier. Kreymeier ist Moderator und Produzent des satirisch-kritischen Online-Magazins „Fernsehkritik-TV“ (www.fernsehkritik.tv) und damit auch verantwortlich für die derzeit laufende Kampagne „Dafür zahl‘ ich nicht!“ (DIGITAL FERNSEHEN berichtete), welche die zunehmende inhaltliche Verflachung bei ARD und ZDF hinterfragt.

Kreymeier zu seiner Entlassung: „Der Norddeutsche Rundfunk erweist sich als vollkommen kritikresistent. Ich habe in meiner Kampagne weder zu einem Gebühren-Boykott aufgerufen noch das öffentlich-rechtliche System in Frage gestellt, sondern mich auf inhaltliche Punkte konzentriert. Ich komme mir ein bisschen wie die Elke Heidenreich des Norddeutschen Rundfunks vor. Es tut mir in der Seele weh zu sehen, in welche Richtung sich ARD und ZDF entwickeln. Aber die Entscheidung des NDR vom Dienstag zeigt mir, dass das öffentlich-rechtliche System am Ende ist.“
 
Kreymeier hat für die Multimedia-Abteilung des Senders gearbeitet. Außerdem hat er Untertitel für gehörlose Zuschauer getextet. Kreymeier: „Ich habe darin nie einen Widerspruch zu meinen Tätigkeiten im Internet gesehen, denn meine Arbeit beim NDR hat sich zu keinem Zeitpunkt mit den Inhalten des Fernsehprogramms
überschnitten.“
 
Kreymeier weiter: „Ich werde mich jetzt ganz auf meine eigene kleine Firma Alsterfilm konzentrieren. Wer im Raum Hamburg die Dienste einer Filmproduktion oder eines Journalisten braucht, soll sich gern melden. Ob ich weiterhin GEZ-Gebühren zahle, werde ich demnächst entscheiden.“[cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: NDR feuert Initiator der Kampagne "Dafür zahl' ich nicht!" Kritik wird beim ÖRR nicht wirklich gerne gesehen. Der Spruch von der "goldenen Kuh des ÖRR" erweist sich als richtig. Dank der Gebühren haben viele "Funktionäre" des ÖRR den Realtitätssinn völlig verloren. Es sollte eigentlich Aufgabe des NDR und andere öffentlich-rechtliche Anstalten sein, eine solche Kampange als Aufhänger zu nehmen, intern zu erörtern, wie sie das Programm interessanter gestalten können. Es gilt den Zuschauer-Wunsch zu erüllen. Der ÖRR sollte sich selbst endlich mal als Dienstleister am Kunden (Zuschauer) sehen. Sie sind keine gott-ähnliche Institution. Sie haben auch nicht den Auftrag Deutschland als einziger mit Bildung und Kultur zu versorgen und die Demokratie zu wahren.
  2. AW: NDR feuert Initiator der Kampagne "Dafür zahl' ich nicht!" Freie Mitarbeiter kann man nicht entlassen.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum