RTL plant keine HDTV-Aufschaltungen

63
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig/Köln – Die Mediengruppe RTL will eine HDTV-Ausstrahlung davon abhängig machen, dass die Haushalte mit HDTV-fähigen Endgeräten ausgestattet sind.

„Es gibt bisher noch keine Reichweite, durch die sich HDTV refinanzieren lässt. Die Mediengruppe RTL Deutschland wird erst dann eine Verbreitung in HDTV in Betracht ziehen, wenn in etwa zehn Prozent der Fernsehhaushalte HDTV-fähige Endgeräte stehen“, sagte die RTL-Sprecherin Bettina Klauser gegenüber DIGITAL FERNSEHEN auf Anfrage. Bis dahin betreibe die Mediengruppe RTL „auf diesem Gebiet weiter Markt- und Technikbeobachtung“.

Gegenüber der „Tageszeitung“ hatte eine Sprecherin der Pro-Sieben-Sat-1-Gruppe mitgeteilt, dass man ab dem Jahr 2010 mit HDTV weitermachen wolle. „Dann verfügt die Gruppe über einen dritten digitalen Satellitentransponder und somit über eigene Kapazitäten“, so die Sprecherin (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

63 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL plant keine HDTV-Aufschaltungen Kommt mir sehr bekannt vor. War bei 16:9 auch so. Man warte erstmal ab, bis genügend 16:9 Geräte da seien bzw. wolle die Zuschauer mit 4:3 Kiste nicht mit Balken nerven Ins Verhältnis gesetzt rechne ich 2014 dann mit ersten HD Testausstrahlungen bei RTL.
  2. AW: RTL plant keine HDTV-Aufschaltungen Das ist doch typisch RTL! Sie wollen sich in der Zukunft dann in ein gemachtes Nest setzten! Anstatt sich selber am Aufbau zu beteiligen !
Alle Kommentare 63 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum