Verschlüsselungsexperte Conax steigert entgegen dem Trend Umsatz

0
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Oslo, Norwegen – Der Verschlüsselungsanbieter Conax meldet anlässlich der Präsentation des Jahresabschlussberichts 2008 einen Umsatzwachstum in Höhe von 36 Prozent für das Unternehmen.

Conax zufolge ist der gestiegene Absatz seiner Smartcard-Sicherheitslösungen auf den starken Wachstum der Industriemärkte in Europa, Indien, China und Lateinamerika zurückzuführen.
 
Conax war ursprünglich ein Forschungsprojekt des norwegischen Telekommunikationskonzerns Telenor und ist heute – eigenen Angaben zufolge – der weltweit drittgrößte Anbieter von Sicherheitssystemen für Digital-TV. Anlässlich der Präsentation des Jahresabschlssberichts kündigte Conax an, künftig in neue Märkte innerhalb der Video-Distribution fusionieren zu wollen.

Insgesamt konnte der Verschlüsselungsanbieter im Jahr 2008 seine Kartenauslieferungen um 40 Prozent im Vergleich zu 2007 steigern und 58 neue Kunden gewinnen. Mittlerweile beliefert Conax laut eigener Aussage mehr als 300 Digital-TV-Betreiber in 78 Ländern mit seinen Sicherheitslösungen und beschäftigt Mitarbeiter in zehn Ländern.
 
Geir Bjørndal, Vizepräsident Sales & Marketing, führt den Umsatzwachstum des Unternehmens – trotz wirtschaftlich äußerst schwieriger Zeiten – vor allem auf die ausschließliche Konzentration auf Sicherheitslösungen, eine sorgfältig entwickelte, globale Strategie und ein starkes Partner-Netzwerk zurück.
 
Mit der im Jahr 2001 begonnenen internationalen Ausrichtung von Conax konnte das Unternehmen Bjørndal zufolge eine große Kundenbasis aufbauen. Demnach verzeichnete der Verschlüsselungsexperte allein auf dem indischen Markt einen Wachstum von 68 Prozent innerhalb eines Jahres und ist mittlerweile Marktführer in Lateinamerika. Auch die Zukunft sieht für Bjørndal rosig aus, da er aufgrund der beginnenden Voll-Digitalisierung bei vielen Anbietern eine steigende Nachfrage nach Conax-Sicherheitslösungen prognostiziert.
 
Aktuell arbeitet Conax u.a. mit der RTL-Gruppe zusammen, deren in Conax grundverschlüsselte Kanäle via DVB-T voraussichtlich ab Mitte Mai im Großraum Stuttgart ausgestrahlt werden. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum