Ziggo beendet analoge Verbreitung von TV 5 Monde in den Niederlanden

2
34
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Paris/Amsterdam – Der internationale, französischsprachige Sender TV 5 Monde wird in den Niederlanden ab sofort nicht mehr analog ausgestrahlt.

Zuvor hatte der größte niederländische Kabelnetzbetreiber Ziggo bereits angekündigt, die analoge Verbreitung von TV 5 einzustellen und den Sender künftig nur noch digital zu verbreiten, berichtet „Broadband TV News“.
 
Dieser Schritt ist Teil einer Maßnahme, die vorsieht, die Anzahl der analogen Sender, die über Ziggo verbreitet werden, auf 30 zu reduzieren, um mehr Platz für digitales Fernsehen und andere Dienste zu schaffen. Momentan versorgt Ziggo 1,1 Millionen Haushalte mit digitalen Diensten. Es wird erwartet, dass die Zahl weiterhin wächst.

Bereits letztes Jahr hatte der zweitgrößte Kabelnetzbetreiber der Niederlande, UPC, TV 5 Monde sowohl aus seinem analogen als auch digitalen Netz verbannt. Als Grund gab UPC damals an, dass Uneinigkeit über die Übertragungsbedingungen des französischen Senders bestanden hätte.
 
TV 5 Monde ist weiterhin via Satellit als Free-to-Air-Angebot über Astra und Eutelsats Hot Bird empfangbar. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Ziggo beendet analoge Verbreitung von TV 5 Monde in den Niederlanden Analog abschalten um Platz für Digital zu schaffen fidn ich immer gut. Bloss schade für die Holländer die kein Sat haben. Somit können sie TV5 Monde gar nicht mehr im Kabel schauen.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum