Premiere nimmt vier Millionen Euro mit 01805-Rufnummern ein

99
148
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Die Pay-TV-Plattform Premiere nimmt vier Millionen Euro mit 01805-Rufnummern ein. Mehrere Kleinaktionäre forderten auf der Hauptversammlung die Umstellung der Zuschauer-Hotlines auf normale Telefonnummern.

Nicht nur viele Zuschauer nerven die teuren 01805-Rufnummern der Premiere-Hotline. 14 Cent pro Minute werden hier für den Anrufer fällig, egal ob er in der Warteschleife hängt, aufgefordert wird erneut anzurufen oder endlich mit einem Hotline-Mitarbeiter verbunden wird. Auch vielen Kleinaktionären sind die „Mehrwert-Rufnummern“ ein Dorn im Auge.

Sie forderten deshalb auf der in der letzten Woche in München stattgefundenen außerordentlichen Hauptversammlung die Umstellung der Hotlines auf herkömmliche Rufnummern. Viele Haushalte haben inzwischen eine Telefonflatrate, bei der herkömmliche Rufnummern ohne weitere Kosten zu erreichen sind.
 
Auf mehrmalige Anfrage teilte Premiere den Aktionären schließlich mit, dass man an den teuren Rufnummern festhalten wolle. Dem Antrag wurde nicht stattgegeben. Premiere hat allein 2008 vom Dienstleister British Telecom für den Betrieb der 01805.Nummern an die vier Millionen Euro „Werbekostenzuschuss“ erhalten.
 
Eine offizielle Rückvergütung der Einnahmen ist laut Bundesnetzagentur nicht erlaubt, deshalb gewähren die meisten Serviceprovider ihren Kunden ähnlich hohe Werbekostenzuschüsse. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

99 Kommentare im Forum

  1. AW: Premiere nimmt vier Millionen Euro mit 01805-Rufnummern ein 4 Mio € das ist ordentlich. Da rufen aber die Leute oft/viel bei Premiere an, wenn ich mich nicht verrechnet habe 24/7 mind. 1 in der Strippe. Oder anders ausgedrück, pro Tag telefioniert man 93150 Minuten. Was wurde mal als Ø angegeben? 4 Minuten pro Gespräch? Das wären dann 23000 Anfragen am Tag Nur gut, dass ich fast ausschließlich via Mail kommuniziere mit Premiere. (evtl. dann Rückruf von P) eine 089 oder 040-Nummer würde ich allerdings auch begrüßen.
Alle Kommentare 99 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum