ARD-Anstalten betrachten Umstellung auf HDTV-Technik als kontinuierlichen Prozess

0
30
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Leipzig – Bevor im Februar 2010, zum Start der Olympischen Winterspiele in Vancouver, die ARD-Anstalten offiziell ihr Programm in HDTV ausstrahlen, gibt es bereits in diesem Jahr anlässlich der Leichtathletik-Weltmeisterschaft einen zeitlich befristeten HDTV-Testbetrieb im Ersten.

„Parallel dazu werden in diesem Jahr im Programm Eins Festival weitere HDTV-Showcases zur IFA und zu Weihnachten statt finden“, so Jörg-Peter Jost, Bereichsleiter Zentraltechnik beim Hessischen Rundfunk, im Interview mit DIGITAL FERNSEHEN.
 
Die Vorbereitungen für den Start des HDTV-Regelbetriebs „im Ersten“ zu den Olympischen Winterspielen in Vancouver 2010 laufen laut Aussage von Jost bereits „auf Hochtouren“. Dabei stelle die Umstellung auf die HDTV-Technik einen kontinuierlichen Prozess dar. „Für die Produktion ‚Das Erste‘ in HDTV, zu dem alle Rundfunkanstalten der ARD Sendungen beitragen, müssen insbesondere bestimmte zentrale Komponenten wie z.B. die zentrale Sendeabwicklung in Frankfurt HD-fähig gemacht werden“, so Jost weiter.

So könne auch „der genannte HDTV-Testbetrieb im August 2009 planmäßig durchgeführt werden“. Allerdings „wird die HDTV-Umrüstung jeder einzelnen Rundfunkanstalt der ARD noch einige Jahre in Anspruch nehmen. Die ARD geht bislang davon aus, das von der KEF bewilligte HDTV-Entwicklungsprojekt im Gebührenzeitraum 2017-2020 abschließen zu können.“
 
Für die Distribution von ARD HD und ZDF HD wurde sich bereits im Vorfeld auf den Standard 720p/50 geeinigt, was zum Teil heftig kritisiert wurde. Jost verteidigt gegenüber DF diese Entscheidung und versichert, dass „aufwändige Untersuchungen zur Wahl des 720p-Formates geführt“ hätten. Zudem ließen sich seiner Meinung nach progressive Bilder effizienter kodieren und ein fehlerbehaftetes De-Interlacing im Empfänger sei nicht erforderlich.
 
Das vollständige Interview lesen Sie morgen auf www.digitalfernsehen.de. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum