Neuer Toshiba-Prozessor ermöglicht Leistungssprünge bei LCD-TV

5
25
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Neuss – In der RV635-Reihe setzt Toshiba erstmals seinen eigenentwickelten Prozessor Meta Brain ein, der für einen neuen Leistungsschub bei der Signalverarbeitung und eine nochmals deutlich optimierte Bilddarstellung der LCD-TVs sorgt.

Darüber informiert das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Neben HD-Quellen stehen dabei besonders auch Bilder mit niedrigeren Auflösungen im Fokus. Resolution+ verbessert den Detailreichtum und die Kantenschärfe dieser Inhalte sichtbar.
 
Bislang einzigartig sei für LCD-TVs zudem die Toshiba-Entwicklung „Quick-HDMI“, die ein mehr als doppelt so schnelles Umschalten auf HDMI-Quellen ermögliche.
 
Abgerundet würden die Full HD-TVs durch eine besondere Vielfalt bei den Empfangsmöglichkeiten: Sie unterstützen DVB-T, DVB-C sowie DVB-C in HD (H.264). Neben technischen Höhepunkten setzt die RV635-Serie auf Umweltfeatures und zeichnet sich erstmals durch Eco-Panels aus, die zusammen mit der Schaltung „AutoView“ den Energiebedarf um bis zu 65 Prozent senken.
 
In der RV635-Serie setzt Toshiba erstmals anstatt des „Pixel Processings“ den eigenentwickelten Prozessor Meta Brain ein. Dieser ermöglicht dank seiner um ein Vielfaches höheren Leistung aufwändigere Rechenoperationen und somit zusätzliche Funktionen, bessere Effekte und weniger Artefakte. Zudem lassen sich durch die Integration auf nur einem Bauteil die zahlreichen Features besser miteinander abstimmen. Daneben unterstützt Meta Brain zahlreiche neue Algorithmen für die Signalverarbeitung und Bildwiedergabe.
 
Der neue Prozessor bewirkt unter anderem eine effiziente Rauschunterdrückung, eine leistungsfähige Farbkantentrennung und klare Hell-/Dunkelübergänge. Zudem ermöglicht er aufwändige Kalibrierungsfunktionen, die in einem Expertenmenü untergebracht sind: Dazu zählen RGB-Gain und -Offset-Regelungen zur manuellen Kalibration der Farbtemperatur, Red-, Green- und Blue-Only-Modi zur optimalen Einstellung der Farbsättigung und zur Kontrolle des Farbdecodings sowie unterschiedliche Gamma-Pre-Sets, die dem LCD-TV den notwendigen „Röhren-Look“ verleihen.
 
Denn Ziel ist es, Enthusiasten eine Bildreproduktion zu bescheren, die der des Monitors entspricht, auf dem das Bildmaterial im Studio einst erschaffen wurde – und das sind auch heute noch in der Regel professionelle Studio-Röhren-Monitore. Ein facettenreiches Bild garantiert bei den Full HD-Modellen der RV635-Serie außerdem der dynamische Kontrast von 50.000:1.
 
Neben der optimalen Bilddarstellung hat Toshiba bei der RV-Serie einen Fokus auf den minimalen Stromverbrauch gesetzt. Erstmals sind in den TVs der RV-Serie so genannte Eco-Panels verbaut – also Bildschirme, die sich durch einen reduzierten Strombedarf auszeichnen.
 
Eine besonders effiziente Hintergrundbeleuchtung sowie der Einsatz eines Spezialfilms, der Lichtverluste eindämmt, zeichnen für die deutlichen Energieeinsparungen verantwortlich. Das Feature „AutoView“ verringert zudem den Energieverbrauch im Betrieb auf ein Minimum, indem es durch die vollautomatische Bildanpassung zu helle und damit stromhungrige Einstellungen verhindert.
 
Panel und AutoView sorgen gemeinsam für einen um bis zu 65 Prozent verringerten Strombedarf. Aber auch für den ungenutzten Zustand hat Toshiba energietechnisch vorgesorgt – dank Energiespar-Netzschalter lässt sich die RV-Reihe komplett vom Netz trennen. Für eine bessere Umweltverträglichkeit abseits der alltäglichen Nutzung legt Toshiba seinen Fernsehern in Zukunft papierreduzierte Bedienungsanleitungen bei, die nur von Verbrauchern tatsächlich genutzte Informationen enthalten.
 
Darüber hinaus steht eine ausführliche Online-Version zur Verfügung, bei Bedarf kann ein Print-Exemplar bei Toshiba angefordert werden. Die so eingesparten Mengen an CO2 werden bei immerhin etwa 1.669 Tonnen jährlich liegen; außerdem rettet der reduzierte Papierbedarf 25.000 Bäume.
 
Letztlich haben die TVs der RV635-Reihe auch an anderer Stelle in der Lieferkette positive Auswirkungen: Das Gewicht konnte im Vergleich zur Vorgängerserie um 22 Prozent verringert werden, so dass nicht nur weniger Roh-Materialien verarbeitet werden und dadurch ein geringerer Recyclingaufwand besteht, sondern auch beim Transport weniger Treibstoffbedarf anfällt.
 
Die Klavierlack schwarzen Modelle der RV635-Serie sind ab Ende März in den Größen 32 Zoll (82 cm Bildschirmdiagonale), 37 Zoll (94 cm Bildschirmdiagonale) beziehungsweise als 42 Zoll-Variante (107 cm Bildschirmdiagonale) erhältlich. Die unverbindlichen Preisempfehlungen des Herstellers betragen 799 Euro (Modell 32RV635D), 899 Euro (Modell 37RV635D) und 999 Euro (Modell 42RV635D). [mg]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Neuer Toshiba-Prozessor ermöglicht Leistungssprünge bei LCD-TV Henning 0: Ein besseres Bild hatte Toshiba auch dringend nötig. ?????? Das verstehe wer will. Ich habe einen 2 Jahre alten Toshiba an dem ein HD1000 per HDMI das Bild anliefert. Das Bild ist sehr gut und wird von vielen Freunden und Bekannten auch als sehr gut gewürdigt. Also eine solche Verbesserung würde ich mir gerne einmal anschauen. Sollte diese annähernd das bringen, was oben versprochen wurde, dann greife ich sofort wieder bei Toshiba zu.
  2. AW: Neuer Toshiba-Prozessor ermöglicht Leistungssprünge bei LCD-TV Große Worte. Die Artefakte durch die Bildberechnung der 100Hz/200Hz Geräte (Soap Effekt, Pixelauren) sind nicht wirklich schön anzusehen. Bisher hat das aber noch keiner in Griff bekommen, schon seit den ersten 100Hz Röhren mit dieser speziellen Bildberechnung (seit etwa 1995) waren die Fehler da. Vielleicht hat Toshiba da nun die Lösung gefunden, man wird sehen.
  3. AW: Neuer Toshiba-Prozessor ermöglicht Leistungssprünge bei LCD-TV wieviel geld wird digitalfernsehen für diesen artikel bekommen haben? und wie hoch wird der anteil der artikel sein, die sich digitalfernsehen bezahlen läßt?
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum