Blu-ray-Konkurrenz: Warner unterstützt chinesisches HD-Format

1
34
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – Vor mehr als einem Jahr wurde der zähe Formatkrieg zwischen der Blu-ray-Disc und der HD-DVD offiziell entschieden. Doch China setzt weiter auf sein eigenentwickeltes Konkurrenz-Format.

Im Februar 2008 gab Hersteller Toshiba bekannt, den gescheiterten DVD-Nachfolger HD DVD vom Markt zurückziehen zu wollen, da Toshiba so ziemlich allein da stand, weil alle – das Format anfangs unterstützenden – US-Filmstudios zum Konkurrenzformat Blu-ray wechselten.
 
Einzig in China ist ein Ableger der HD-DVD, das CBHD-Format, in Kürze wieder erhältlich. Die Chinesen gaben die Entwicklung ihres eigenen Formates nie auf. Als erstes Hollywood-Studio hat Warner nun erklärt, das CBHD-Format unterstützen zu wollen, so berichtet das Portal CNET.de.
 
So sollen unter anderem alle fünf Teile der „Harry Potter“-Reihe, ferner der Action-Film „Speed Racer“, das Fantasy-Abenteuer „Der goldene Kompass“ und der Thriller “Blood Diamond” auf CBHD erscheinen. Die ersten CBHD-Player werden nach Angaben des Portals in China im Sommer erscheinen, der Verkaufspreis der HD-Discs soll zwischen sieben und zehn US-Dollar liegen.
 
Ernsthafte Aussischten, den internationalen Markt zu erobern, werden dem Format eher nicht eingeräumt. Andere Hollywood-Studios haben sich hinsichtlich ihrer Absichten, auf CBHD zu veröffentlichen, bisher bedeckt gehalten. [mg]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Blu-ray-Konkurrenz: Warner unterstützt chinesisches HD-Format Für alle Neugierigen: CBHD Gruß emtewe
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum