Tele Columbus kündigt HDTV-PVR an

10
28
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Köln – Ab diesem Sommer wollen Tele Columbus und Primacom ihren Kabelkunden eine Hybrid-Set-Top-Box auf MPEG-4-Basis anbieten.

Dies kündigte Markus Schmid, CEO der Kabelnetzbetreiber Tele Columbus und Primacom, auf der 15. Euroforum-Jahrestagung „Die Zukunft der Kabel-TV-Netze“ in Köln an. Die Box wird HDTV-tauglich und mit einer Festplatte ausgerüstet sein. Darüber hinaus enthält sie noch einen Ethernet-Anschluss für den Zugang zum Internet.

Als Verschlüsselung setzen die Kabelnetzbetreiber Videoguard von NDS ein, das auch schon von Kabel Baden-Württemberg und Premiere genutzt wird. Ab dem Herbst will Schmid die Vermarktung von MPEG-2-Boxen einstellen. Derzeit habe Tele Columbus bzw. Primacom nach Schmids Angaben eine fünfstellige Anzahl an Videoguard-Boxen bei ihren Kunden stehen.
 
Darüber hinaus forderte der CEO auf der Jahrestagung in Köln einen konkreten Abschalttermin für die analoge TV-Verbreitung im Kabel. Würde der Satellit eher volldigitalisiert sein als das Kabel, liefen laut Schmid die Kabelnetzbetreiber Gefahr, digitale Signale an den Kopfstellen wieder re-analogisieren zu müssen.
 
Investitionen in derartige Technik seien nicht refinanzierbar. Tele Columbus und Primacom verfügen in ihren Netzen über rund 1 500 solcher Kabelkopfstellen. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: Tele Columbus kündigt HDTV-PVR an Tele Columbus.... ist das nicht der Kabelanbieter, der meint, für eine maximal buchbare 10.000er-Leitung heutzutage noch 30 Euro kassieren zu können ? Bei Kabel Deutschland beispielsweise geht es für den Preis mehr als 3x so schnell + Telefonie & Festnetzflat inclusive ! Die leben wirklich total hinter dem Mond, was ihre Preisgestaltung angeht... meine Meinung !
  2. AW: Tele Columbus kündigt HDTV-PVR an jo das ist er,aber viele müssen es nutzen weil einfach kein anderes Angebot für schnelles Internet verfügbar ist. denn so einfach bekomme ich hier keinen KDG Anschluss ran,und auf die Telekom warten,hey ich bin 38 ich hab nicht mehr so lange. aber ist schon richtig andere können wesentlich schneller,frag mich warum die das bei TC nicht hinbekommen. grüße McPoldy
  3. AW: Tele Columbus kündigt HDTV-PVR an Weil TeleColumbus es noch nicht einmal schafft in einigen Regionen, überhaupt die 10Mbit zu liefern. Da dümpel Leute mit einer 10Mbit Leitung am Wochenende mit 768Kbit durch das Netz, oder auch mal unter 64Kbit. Und da soll TC mehr als 10Mbit anbieten. Haha Aber zurück zum Thema, wichtig wäre zu wissen ob es dann auch möglich ist, das man seine TC Karte dann auch für Premiere und umgekehrt Freischalten lassen kann. Gruß Maik
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum