Fürstenenkel Casiraghi scheitert mit Klage gegen RTL

0
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Karlsruhe – Der Enkel des verstorbenen Fürsten Rainier von Monaco, Andrea Casiraghi, ist mit einer Klage gegen den TV-Sender RTL vor dem Bundesgerichtshof (BGH) gescheitert.

Der RTL-Beitrag über Casiraghi verstoße nicht gegen dessen Persönlichkeitsrecht, heißt es in dem Urteil. In dem rund sechsminütigen Beitrag war zwei Tage nach der Beisetzung des 2005 verstorbenen Fürsten Rainier über die künftige Rolle Casiraghis am Hof von Monaco spekuliert worden. Die Bilder zeigten den jungen Mann in Freizeitkleidung und bewerteten ihn in Textpassagen als umschwärmten Star, darüber berichtet die Nachrichtenagentur AFP.
 
Der BGH billigte diesen Beitrag nun, weil er an ein „zeitgeschichtliches Ereignis“ anknüpfte, über das RTL grundsätzlich berichten durfte. Zudem sei Casiraghi durchgängig in Alltagssituationen gezeigt worden. Die begleitende Wortberichterstattung habe zutreffende Tatsachen wiedergegeben, die entweder „belanglos waren oder sich allenfalls oberflächlich mit der Person des Klägers beschäftigten, ohne einen weiter gehenden Einblick in seine persönlichen Lebensumstände zu vermitteln“.
 
Da insoweit das Persönlichkeitsrecht des Klägers nur geringfügig betroffen war, habe die Pressefreiheit der Beklagten im Rahmen der gebotenen Gesamtabwägung Vorrang, entschied der BGH. Der im Juni 1984 geborene Casiraghi ist das älteste Kind von Prinzessin Caroline und ihrem zweiten Ehemann Stefano Casiraghi, der 1990 bei einem Motorbootrennen tödlich verunglückte. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum