Langheinrich will werbefreies ARD und ZDF

10
48
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Thomas Langheinrich, Chef der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK), will über Korrekturen im Medienrecht nachdenken, damit das duale System durch die Wirtschaftskrise in keine Schieflage gerät.

Thomas Langheinrich, Chef der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten und Präsident der Landesanstalt für Kommunikation in Baden-Württemberg, macht sich in einem Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“ für die Abschaffung der Werbung in ARD und ZDF stark. Diese soll stufenweise erfolgen.
 
Langheinrich sieht vor der Hintergrund der derzeitigen Wirtschaftskrise Handlungsbedarf, um die privaten Anbieter in der Flaute besser zu schützen. Aus seiner sicht drohten diesen durch rückläufige Werbeschaltungen erhebliche Einbußen.

So müsse nun kritisch nachgefragt werden, ob nicht einige Stellschrauben justiert werden müssten. „Etwa darin, ob der öffentlich-rechtliche Rundfunk eine zusätzliche Finanzierung aus Werbung braucht“.
 
„Wenn sich das zu einer dramatischen Schieflage auswächst, ist das auch nicht gut für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk“, erklärte der ZAK-Chef.
 
Langheinrich bezeichnet es als „möglich, in einem Stufenprogramm zu vernünftigen Regelungen zu kommen“. Eine Überlegung sei, bei ARD und ZDF nach 20 Uhr auf Sponsoring zu verzichten.
 
Auch wenn nicht klar sei, ob die durch ein Werbeverbot bei ARD und ZDF frei werdenden Budgets der Unternehmen dann auch im privaten Rundfunk eingesetzt werden, so sieht Langheinrich „eine erhöhte Chance auf zusätzliche Werbeeinnahmen“.
 
Hierzu sagte er der Süddeutschen Zeitung: „Vielleicht werden Hersteller von Zahnhaftcreme nicht so gerne bei den Privaten werben – obwohl dort die Fixierung auf die junge Zielgruppe auch nachlässt“.
 
Mit den Privatsendern will Langheinrich in einem Dialog über Qualität und ihre Messbarkeit treten. Denkbar ist für ihn die Schaffung eines Anreizsystems über eine gute Positionierung der Sender im Kabel, auf dem Satellit und via DVB-T. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: Langheinrich will werbefreies ARD und ZDF Die Privaten sind grundsätzlich überflüssig! Wer sie will soll im Pay TV bezahlen! Darum müssen sie nicht geschützt werden! Wer schützt mich,wenn ich gezwungen werde für diese Dummsender zu bezahlen?
  2. AW: Langheinrich will werbefreies ARD und ZDF Es gibt keine Dummsender nur Dummschwätzer! Es gibt nur Sendungen! Warum soll ich für Serien extra bezahlen die auf RTL2 z.B. auch so zu sehen sind? Wie viel muss ich bezahlen damit ich neue Serien wie z.B. "Torchwood" bei Premiere eher sehen kann? Überhaupt sehen kann? Ist die F1 die extra Kohle wert?
  3. AW: Langheinrich will werbefreies ARD und ZDF Wenn damit die werbefinanzierten Privaten gemeint sind, bin ich weitgehend einverstanden mit Ausnahme einiger Spartensender. Diese haben vielleicht nur eine kleine Zielgruppe, aber den Massengeschmack decken schon genügend Sender ab. Ausserdem finde ich Werbung (auch bei den öffentlich Rechtlichen) extrem störend. Ich will eine Sendung ganz und ohne Unterbrechung sehen. Wenn dazwischen geworben wird, auch tolerierbar, aber was bei uns im Free-TV passiert, nimmt langsam amerikanische Verhältnisse an. Und demnächst wird dann ein Piepston eingeblendet, wenn jemand flucht.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum