Verbreitungswege: Digitales Fernsehen über Satellit liegt vorn

1
56
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Luxemburg – Der Satellit ist die führende Infrastruktur für digitales Fernsehen in Deutschland.

Dies geht aus dem Satelliten-Monitor von SES Astra hervor, den der Satellitenbetreiber heute vorstellte. Danach empfangen nur noch 30,6 Prozent von 16,2 Millionen Haushalten in Deutschland ihre Programme analog. 69,4 Prozent hingegen bereits digital.
 
Ein völlig anderes Bild ergibt sich, wenn man die 18,45 Millionen Kabelhaushalte in Deutschland betrachtet. Mehr als zwei Drittel dieser Haushalte (68,7 Prozent) setzen noch auf analogen Empfang, digitalisiert sind nur 31,3 Prozent.
 
Mit dem Abschluss der flächendeckenden Einführung von DVB-T verschwand auf dem terrestrischen Übertragungsweg auch die analoge Übertragung von TV-Signalen. Die 2,7 Millionen DVB-T-Haushalte empfangen ihre Programme ausschließlich digital, gleiches gilt für die 270 000 Haushalte, die Fernsehen über IPTV nutzen. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Verbreitungswege: Digitales Fernsehen über Satellit liegt vorn Man ist auch weltweit das einzige Land, wo analoges Sat-TV noch Bedeutung hat.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum