RTL-Group-Chef will den Gürtel enger schnallen

7
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Köln – RTL Group Chef Gerhard Zeiler rechnet für 2009 mit schrumpfenden Einnahmen. Die Konsequenz daraus: Die Sendergruppe soll sparen.

Zeiler rechnet für 2009 mit schrumpfenden Einnahmen. Auch wenn die RTL Group für 2008 noch ein steigendes Ergebnis vorlegt, wird die Sendergruppeangesichts der aktuellen Wirtschaftslage den Gürtel enger schnallen. Dies kündigte Zeiler bei der Vorlage der aktuellen Zahlen an.
 
„Wir erwarten 2009 einen substanziellen Rückgang der Werbebuchungen“, so Zeiler. Er will darauf mit einer Konzentration aufs Kerngeschäft und der Überprüfung aller Kosten und Strukturen reagieren. „Das wird zu einer signifikant geringeren Kostenbasis in all unseren Geschäften führen.“
 
Insgesamt weist die RTL Group in Luxemburg für 2008 ein Reported Ebita von rund 916 Millionen Euro aus – ein Plus von 2 Prozent – sowie einen nahezu stabilen Umsatz von 5,774 Milliarden Euro (plus 1,2 Prozent). Der Jahresgewinn sinkt jedoch von 674 Millionen Euro 2007 auf 296 Millionen Euro (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Für das vergangene Jahr hat die wichtige deutsche Mediengruppe RTL, Köln ein Rekordergebnis verbucht. Das Reported Ebita steigt um 25,6 Prozent auf das beste Ergebnis, das RTL Deutschland je erbracht hat. Seit Jahresbeginn zeigen die Brutto-Zahlen des deutschen RTL-Vermarkters IP jedoch deutlich nach unten.
 
Die Mediengruppe RTL Deutschland hatte vergangenes Jahr unter anderem von dem gescheiterten Rabattmodell des engsten Wettbewerbers Seven-One Media, Unterföhring, profitiert.
 
Der Vermarkter von Pro Sieben Sat 1 war mit einem Modell gestartet, das weder von den Werbekunden noch den wichtigen Mediaagenturen angenommen worden war. Das hatte zu einer Sonderkonjunktur anderer Sender und einem deutlichen Rückgang bei Pro Sieben Sat 1 geführt. Seven-One hat das Rabattmodell nun verändert und holt seit Jahresbeginn Marktanteile zurück, berichtet der Horizont.
 
Hinzu kommt die Wirtschaftskrise, die IP wie auch anderen Medienunternehmen spürbar zusetzt. Vergangene Woche hatte bereits Axel Salzmann, CFO des Konkurrenten Pro Sieben Sat 1, angekündigt, das schon vergangenes Jahr begonnen Sparprogramm auch 2009 beizubehalten.
 
Die RTL-Zahlen geben einen Vorgeschmack auf die Bilanz 2008 von Bertelsmann, Gütersloh, die der Mutterkonzern am 24. März präsentieren wird. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL-Group-Chef will den Gürtel enger schnallen Sparen heißt,weniger Ausgaben für das Programm. Aber kann denn RTL noch schlechter werden ?
  2. AW: RTL-Group-Chef will den Gürtel enger schnallen Tja, die ARD steckte im Laufe der zeit immer mehr Geld in ihre Anstalten und das Programm wird schlechter. Wo ist denn hier noch die Kausalität zwischen Geld und Programmqualität gegeben.
  3. AW: RTL-Group-Chef will den Gürtel enger schnallen Ja wenn Sparen heißt kein DSDS, Talkmüll oder Dauersoaps dann wäre das RTL schon förderlich.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum