ARD und ZDF zukünftig mit weniger Sponsoring

38
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Stuttgart – Die Landesmedienanstalten in Deutschland begrüßen die Pläne der Ministerpräsidenten, das Sponsoring bei den öffentlich-rechtlichen Sendern ab der nächsten Gebührenperiode einzuschränken.

Dies geht aus einer Pressemitteilung hervor. Entsprechende Vereinbarungen hatte der Chef der rheinland-pfälzischen Staatskanzlei und Mitglied der Rundfunkkommission der Länder, Martin Stadelmaier, beim DLM-Symposium in Berlin bekannt gegeben. Demnach ist geplant, ab dem Jahr 2013 Sponsoring im Programm von ARD und ZDF werktags ab 20 Uhr und an Sonn- und Feiertagen ganz zu verbieten.
 
Während die öffentlich-rechtlichen Sender mit steigenden Einnahmen aus GEZ-Gebühren planen können, gehen die Werbeeinnahmen der privaten Sender zurück.
 
„Das System droht in eine Schieflage zu geraten, die Wirtschaftskrise wirkt zusätzlich noch als Katalysator, die das Ungleichgewicht dramatisch beschleunigt. Eine Einschränkung des Sponsorings bei ARD und ZDF ist eine erste wichtige Maßnahme zur Stützung des dualen Rundfunksystems in Deutschland“, erklärte Thomas Langheinrich, Vorsitzender der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM). [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

38 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD und ZDF zukünftig mit weniger Sponsoring Ab 2013.. Ob ich das noch erleben darf? Wenn die das bei den gebührenerhöhungen auch so machen würden (nächste gebührenerhöhung 2013) wäre es doch was.. Aber nein gebührenerhöhungen kommen immer ca. 2 monate nach bekanntwerden der nächsten erhöhung.
  2. AW: ARD und ZDF zukünftig mit weniger Sponsoring Ein Schritt in die richtige Richtung. Sponsoring = Werbung, daher per se zu verabscheuen.
  3. AW: ARD und ZDF zukünftig mit weniger Sponsoring Egal wie's kommt teurer wird es sowieso. Was die ÖR sich alles leisten können ist schon toll. Schaut mal z.B. den ÖR-Radio Sender SPUTNIK an. Der bietet per Internet 6 Live Streams an: Sputnik Black Sputnik Rock Sputnik Club Sputnik Insomnia Sputnik Popkult Sputnik Livestream Und der Gebührenzahler darf das schön alles finanzieren.
Alle Kommentare 38 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum