38 Prozent der Fernsehhaushalte empfangen TV-Programme digital

5
19
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mainz – Zum Jahresende 2008 konnten 38 Prozent der deutschen Fernsehhaushalte ihre Programme digital empfangen.

Das berichtet das ZDF in einer heutigen Pressemitteilung. 2007 waren es 33 Prozent. Ein Haushalt hatte 2008 im Schnitt 72 Programme empfangsbereit eingestellt. Das sind neun mehr als im Jahr zuvor und 17 mehr als noch 2006. Diese Zahlen zur Entwicklung des digitalen Fernsehmarktes nannte ZDF-Intendant Markus Schächter bei der Präsentation des Zuschauerechos 2008 im ZDF-Fernsehrat.

Die tägliche Fernsehzeit der Zuschauer blieb im vergangenen Jahr mit durchschnittlich 207 Minuten – einer Minute weniger als 2007 – stabil, berichtet das ZDF. Die fortschreitende Digitalisierung mit der zunehmenden Anzahl von empfangbaren und auch genutzten Sendern habe in den zurückliegenden Jahren zu einer Segmentierung des Marktes geführt.
 
Die sieben großen Anbieter (ARD, ZDF, RTL, Sat 1, Pro Sieben, Vox und die zusammengerechneten sieben Dritten Programme der ARD) machen demnach mit zusammen 73,4 Prozent weiterhin drei Viertel des Marktes aus. Vor zehn Jahren lag der aufaddierte Marktanteil der sieben Großen bei 79,7 Prozent.
 
Insgesamt erreichten die 21 öffentlich-rechtlichen Sender von ZDF und ARD einen kumulierten Marktanteil von 44,2 Prozent. Gegenüber dem Vorjahr konnten sie sich um 0,3 Prozentpunkte verbessern, dies vor allem dank des ZDF-Zuwachses von 0,2 Prozentpunkten auf 13,1 Prozent Marktanteil.
 
Im europäischen Vergleich sind die öffentlich-rechtlichen Fernsehprogramme von ZDF und ARD mit am erfolgreichsten, berichtet das ZDF. Die acht Fernsehprogramme der BBC erreichten zusammen einen Marktanteil von 33,8 Prozent. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: 38 Prozent der Fernsehhaushalte empfangen TV-Programme digital :-O So wenige bis jetzt? OMG!!! Dan muss die ARD und Privaten wircklich VIEL VIEL Werbung machen wen sie Analog abschalten wollen.
  2. AW: 38 Prozent der Fernsehhaushalte empfangen TV-Programme digital Wenn die überwiegende Mehrheit der Haushalte analog Fernsehen schaut, sollte man es auch beibehalten. Warum soll man die Leute zwingen auf digital umzurüsten? Besser wird das Fernsehen dadurch auch nicht!
  3. AW: 38 Prozent der Fernsehhaushalte empfangen TV-Programme digital Ich habe vor fast 12 Jahren ein DF1-Abo abgeschlossen
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum