Über 45 Millionen Haushalte weltweit sehen fern über DVB-T

4
35
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Austin, Texas – Digitales Fernsehen entwickelt sich mit rasanter Geschwindigkeit rund um den Globus.

Über 50 Millionen Haushalte nutzen es nach Angaben des Analystenunternehmens DisplaySearch schon als Hauptempfangsquelle, 90 Prozent davon DVB-T. 2009 sollen weltweit noch einmal zehn Millionen Haushalte hinzukommen, da in den USA der analoge Sendebetrieb eingestellt wird.
 
„Bis heute haben sechs Länder bereits ihrer analogen Rundfunk über DVB-T abgeschaltet“, bemerkte Paul Gray, Direktor für Europa DisplaySearch TV-Forschung:. „Die analoge Abschaltung ist mit dem Übergang in den Vereinigten Staaten in der Mitte der weltweiten Übergangsphase angekommen. Sie wird die TV-Wertschöpfungskette in der gleichen Weise dramatisch verändern, wie dies die Einführung des Farbfernsehens in den 1960er und 1970er Jahren getan hat“.
 
Zu den sechs Ländern, die schon komplett auf DVB-T umgestellt haben, um Frequenzen für HDTV und Datendienste freizumachen, und so die so genannte „digitale Dividende“ verfügbar zu machen, gehört auch Deutschland. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Über 45 Millionen Haushalte weltweit sehen fern über DVB-T Fazit: Freiwillig legt sich kaum jemand digitales Fernsehen zu.
  2. AW: Über 45 Millionen Haushalte weltweit sehen fern über DVB-T Also ich wurde weder unter Androhung Physischer noch Psychischer Gewalt dazu gezwungen.
  3. AW: Über 45 Millionen Haushalte weltweit sehen fern über DVB-T Es ist schon psychische Gewalt, wenn man seine Drogen nicht mehr bekommt.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum