Yahoo setzt mehr auf Web-Videos

0
31
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

New York – Das Internetunternehmen Yahoo will zukünftig verstärkt Online-Videos für das Internet produzieren.

Starten soll die neue Video-Strategie heute mit Ankündigungen der neuesten Videos, berichtet die New York Times in ihrer Online-Ausgabe. In kurzen Episoden soll in einer ersten Reihe „Spotlight to Nightlight“ über berühmte Mütter berichtet werden. Damit sei das Unternehmen von seinem ursprünglichen Vorhaben abgekommen, TV-ähnliche Produktionen für das Internet herzustellen. Mittlerweile seien die Yahoo-Chefs stattdessen zu der Ansicht gelangt, explizit nicht mit dem Fernsehen zu konkurrieren.

Vor rund vier Jahren habe das Unternehmen den Plan gehegt, Talk-Shows, Sitcoms und andere TV-Shows zu produzieren. Jedoch seien die Versuche, TV-Unterhaltung ins Internet zu bringen, „alle Desaster gewesen“, so Trip Chowdhry, ein führender Berater von Global Equities Research. Der Plan, der sogar Reality-Shows mit versteckter Kamera beinhaltet hatte, wurde 2006 wieder verworfen.
 
Seitdem hat Yahoo Web-Shows produziert, jedoch ohne die lauten Ankündigungen. Jetzt würden die Yahoo-Produzenten die Strategie fahren, sich die größte Publikumsgruppe auszusuchen und für diese kurze Web-Shows zu produzieren, berichtet die New York Times.
 
Statt TV-Sendungen zu produzieren, zeige das Unternehmen jetzt Fernsehen in kurzen Wiederholungen in der täglichen Sendung „Primetime is No Time“. Die fünfminütige Sendung habe rund 400 000 Abrufe täglich und sei eine der am meisten konsumierten Serien im Web. Daneben produziert Yahoo auch Videos mit Nachrichten aus dem Bereich Technologie für seine Finanzen-Webseiten und die Spiele-Höhepunkte für seine Sport-Seiten. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum