Horacek: Der ORF wird Ausstrahlungen über DVB-T nicht verschlüsseln

23
61
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wien – Im Gegensatz zu Deutschland gibt es in Österreich bereits seit mehr als zehn Jahren eine Grundverschlüsselung des öffentlich-rechtlichen Programmangebotes.

Was in Deutschland lang undenkbar erscheint, in Österreich ist es seit mehr als einem Jahr Realität: Die Grundverschlüsselung des öffentlich-rechtlichen Programmangebotes. Jeder Rundfunkteilnehmer in der Alpenrepublik, der Rundfunkgebühren bezahlt, erhält seine Smartcard, mit der er das Programm freischalten kann.
 
Erst gestern reagierte der ORF mit einem Keywechsel auf zunehmende Zahl an Schwarzsehern, die die über Satellit verbreiteten TV-Signale des ORF illegal dekodierten. Zum Thema Verschlüsselung stand der Leiter Unternehmenskommunikation des ORF, Alexander Horacek, DIGITAL FERNSEHEN Rede und Antwort.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Der ORF grundverschlüsselt seine Programme in Crpytoworks und Nagravision (Premiere-Kunden) sowie NDS. Unseren Informationen zufolge soll die derzeit im Markt befindliche Cryptoworks-Kartengeneration ihr technisches Lebensende erreicht haben. Planen Sie derzeit einen Kartenwechsel, so dass Ihre Kunden die Karten mit der neuesten Cryptoworks-(Irdeto)-Verschlüsselung erhalten? Wenn ja, in welchem Zeitraum? Welche Ihrer Kunden (Sat, Kabel) wird dies betreffen?
 
Alexander Horacek: Der ORF muss seine TV-Programme via Digitalsatellit aus lizenzrechtlichen Gründen verschlüsseln. Es ist richtig, dass die zur Entschlüsselung nötigen Smartcards einen begrenzten Lebenszyklus haben und mittelfristig auszutauschen sind. Konkrete Planung existiert hierfür aber noch keine.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Hat die Übernahme der Firma Cryptoworks durch die Firma Irdeto Auswirkungen auf die Zusammenarbeit mit dem ORF/ORS? Wenn ja, welche?
 
Alexander Horacek: ORF und ORS arbeiten seit langem mit beiden Unternehmen sehr gut zusammen. Auswirkungen hat die Übernahme auf den ORF und seine kunden keine.
 
DIGITAL FERNSEHEN: In welchen Verschlüsselungssystemen werden Sie zukünftig codieren (Cryptoworks/Irdeto, Nagravision, NDS, Conax etc)?
 
Alexander Horacek: Der ORF codiert mittels Cryptoworks. Über die Premiere-Plattform sind die ORF-Programme via NDS und Nagra zu empfangen.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Zwar war es bisher Position des ORF, Ausstrahlungen über DVB-T nicht zu codieren, aufgrund der Entwicklung in Deutschland aber dennoch die Frage: Bleibt es beim freien Empfang der über DVB-T verbreiteten Programme?
 
Alexander Horacek: Im Bereich der terrestrischen TV-Distribution ist keine Verschlüsselung der ORF-Programme geplant.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Herr Horacek, vielen Dank für das Gespräch![mg]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

23 Kommentare im Forum

  1. AW: Horacek: Der ORF wird Ausstrahlungen über DVB-T nicht verschlüsseln @Praktikant: Smartcard
  2. AW: Horacek: Der ORF wird Ausstrahlungen über DVB-T nicht verschlüsseln ... und das ist auch gut (richtig) so. Die Grundverschlüsselung ist in Deutschland allein von den Privatsendern angedacht zur weiteren Erlösgenerierung. Die werden schon sehen wie sie damit scheitern. Ohne Reichweite taugt die beste Grundveschlüsselung nichts. Beim Rechteeinkauf deutscher Sender war das restliche Europa schon immer akzeptierter "Overspill". Das muss auch so bleiben. Nicht umsonst sprechen so viele Europäer auch deutsch weil eben das Fernsehen frei empfangbar ist. Die Sender in Großbritannien haben schließlich auch wieder zur Vernunft gefunden und senden wieder größtenteils uncodiert auf 28,2 Grad Ost.
  3. AW: Horacek: Der ORF wird Ausstrahlungen über DVB-T nicht verschlüsseln > Nicht umsonst sprechen so viele Europäer auch deutsch weil eben das Fernsehen frei empfangbar ist. Geh mal rüber nach Straßburg und frage mal nach dem Weg, wenn Du jemanden triffst, der Deutsch spricht, hast Du größtes Glück. Selbst im Elsass ist die Deutsche Sprache am Aussterben. Die Auffassung, dass Deutsch im Ausland vermehrt gesprochen wird kann ich bei weitem nicht teilen, das Gegenteil ist der Fall, Deutsch wird immer mehr zurückgedrängt. Okay, wenn man natürlich von Mallorca und den Haupturlaubszielen absieht, aber dort muss das Personal alleine aufgrund wirtschaftlicher Interessen Deutsch beherrschen, was jedoch nicht den Eindruck erwecken sollte: "da kann ja fast jeder Deutsch".
Alle Kommentare 23 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum