Schwere Vorwürfe gegen ehemalige GEZ-Manager

6
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Essen/Wuppertal/Köln -Zwei ehemalige Angehörige der Chef-Etage der öffentlich-rechtlichen Gebühren-Einzugszentrale (GEZ) stehen vor einer Anklage wegen Korruption.

Sie haben sich nach Erkenntnissen der Staatsanwalt Wuppertal sieben Jahre lang schmieren lassen – vom Chef und einem Verkäufer einer Firma für Elektronische Datenverarbeitung in Wuppertal. Darüber berichtet die Neue Ruhr Zeitung/Neue Rhein Zeitung.
 
Der Fall sorgte vor gut zwei Jahren vor Aufsehen. Damals waren die Büros und Wohnungen der Beschuldigten in acht Städten durchsucht worden. Der Chef und ein Mitarbeiter der Wuppertaler EDV-Firma sollen den Einkäufern der Gebühreneinzugszentrale (und auch Beschaffern anderer Firmen) Besuche von Bordellen, Restaurants und Fußballspielen finanziert haben.
 
Wie jetzt bekannt wurde, verlangten die GEZ-Beschäftigten zunächst „Unterhaltungsveranstaltungen“ von der EDV-Firma dafür, dass sie deren Produkte kauften. Dabei ging es ins Kölner Rotlicht-Milieu. Animierdamen der „Kokett-Bar“ erkannten ihre Gäste später wieder. Die GEZ-Beschaffer vergnügten sich in der Gelsenkirchener Arena aufLogenplätzen beispielsweise im August 2006 beim Länderspiel Deutschland – Schweden.
 
Sie speisten in teuren Restaurants und übernachteten in exklusiven Hotels. Dafür bekam die EDV-Firma nach Erkenntnissen der Ermittler Aufträge der GEZ in Höhe von mehr als einer halben Million Euro. Das geht aus der Anklageschrift hervor, die die Staatsanwaltschaft jetzt beim Amtsgericht Wuppertal eingereicht hat.
 
Ein Verhandlungstermin steht noch nicht fest. Bei einer Verurteilung drohen den ehemaligen GEZ-Managern bis zu drei Jahren Haft. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Schwere Vorwürfe gegen ehemalige GEZ-Manager wieso????ungerecht!!!! die haben doch nur das gemacht, was ihnen eh seit jahrzehnten jeder nachsagt. ....natürlich nicht mit meinem geld
  2. AW: Schwere Vorwürfe gegen ehemalige GEZ-Manager Wieder ein Grund mehr, warum ich niemals GEZ abdrücken werde an diesen Saftladen. Ich unterstütze keine kriminellen Mafiabosse, die mich als GEZ-Verweigerer ebenfalls als kriminell bezeichnen, kurz bevor sie mit der nächstbesten Dorfnutte rumvögeln und anschließend in überteuren Hotels übernachten. Für solche Verbecher wird ja dann bald wieder eine fette Gebührenerhöhung anstehen. Und während der Gebührenerhöhung wird man mich aufgrund dieses Postings, welches eindeutig schwerstkriminelles terroristisches Gedankengut enthält, als "Gefährder" einstufen.
  3. AW: Schwere Vorwürfe gegen ehemalige GEZ-Manager ...sollen sie etwa mit einer schlechten nutte vögeln und in absteigen wohnen? das sind doch staatsangestellte. jedenfalls gut gelacht- danke
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum