ARD Fernsehlotterie nunmehr TÜV-geprüft

6
54
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hamburg – Das Lotteriesystem der ARD Fernsehlotterie „Ein Platz an der Sonne“ ist in Anlehnung an den höchsten international gültigen Sicherheitsstandard ISO 27000 erfolgreich zertifiziert worden.

Die ARD Fernsehlotterie ist daher als erste Soziallotterie in Deutschland ab sofort berechtigt, das Prüfzeichen „Geprüftes Lotteriesystem“ zu führen. Damit bestätigt der TÜV Saarland/tekit Consult Bonn GmbH, dass die Los- und Mitspielerdaten bei der ARD Fernsehlotterie zu jedem Zeitpunkt geschützt sind und die Gewinnermittlung korrekt abläuft.
 
Christian Kipper, Geschäftsführer der ARD Fernsehlotterie/Deutsches Hilfswerk: „Die ARDFernsehlotterie hat immer höchsten Wert auf die Sicherheit der Mitspielerdaten und den ordnungsgemäßen Ablauf der Ziehungen und Gewinnübergaben gelegt. Ich freue mich, dass die Seriosität und Qualität unserer Soziallotterie jetzt offiziell durch den TÜ Saarland besiegelt sind.“
 
Das TÜV-Zertifikat umfasst die Bereiche Datensicherheit, die gesicherte Vollständigkeit aller gültigen Lose bei der Teilnahme an den Ziehungen, korrekte Gewinnermittlungsprozesse sowie die sichere Gewinnzustellung.
 
„Mit der Zertifizierung bescheinigen wir der ARD Fernsehlotterie, dass von der Losbestellung über die Datenverarbeitung, bis zur Feststellung und Auszahlung der Gewinne alle Abläufe des Lotteriesystems ordnungsgemäß, sicher und zuverlässig funktionieren“, so Martin Lang von der tekit Consult Bonn (TÜV Saarland Gruppe).
 
Zu diesem Zweck überprüfte der TÜV die gesamte IT-Struktur und führte eine Sicherheitsanalyse nach der IT-Grundschutzmethodik des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) durch. Außerdem untersuchte die TÜV-Gesellschaft die Einhaltung und Wirksamkeit der bestehenden Datenschutzmaßnahmen.
 
Mit dem Zertifikat ist die Überprüfung der ARD Fernsehlotterie jedoch nicht abgeschlossen: Vereidigte Prüfer kontrollieren und verbessern jährlich IT-Schutz, Qualität und Sicherheit des Lotteriesystems. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD Fernsehlotterie nunmehr TÜV-geprüft Ich dachte die gibts gar nicht mehr. Und wieviel hat die ARD für die Zertifizierung gezahlt?
  2. AW: ARD Fernsehlotterie nunmehr TÜV-geprüft wo überall stecken die denn noch ihre blöden nasen rein? letzten endes geht es dem tüv doch nur umk neue einnahmen. in meinen augen eine der sinnlosesten organisation die es in dieser bananenrepublik gibt. wenn ich da nur an die letzte tüv abnahme bei meinem auto denke.... aber checkt mal die lottokugeln, seid ihr wenigstens beschäftigt.
  3. AW: ARD Fernsehlotterie nunmehr TÜV-geprüft TÜV hin, TÜV her. Deswegen kommen trotzdem jedesmal andere Zahlen als ich ankreuze.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum