ORF-Idee: zwei Stunden tägliches Programmfenster beim Kika

21
58
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wien – Der ORF muss sparen. Dieses Ziel hat sich ORF-Chef Alexander Wrabetz auf die Fahnen geschrieben, zudem gibt es neue Ideen.

Das wohl wichtigste Vorhaben ist die Ausgliederung aller Posten, von der Lohnverrechnung bis hin zu nicht aktuell genutzten Schnittplätzen – nur das Kerngeschäft sollen ORF-Angestellte auf Sicht betreuten, also Inhalte und Programm produzieren.232 Seiten umfasst das Strategiepapier von ORF-Chef Alexander Wrabetz, dazu 162 Seiten Anhang der Direktoren, darüber berichtet das Branchenblatt „Kontakter“.
 
Für den deutschen Markt interessant ist das Vorhaben, ein zwei Stunden währendes tägliches Programmfenster auf dem Kinderkanal von ARD und ZDF zu betreiben. Eine zentrale Redaktion soll Material für TV, Radio, Online, Teletext bereit stellen.
 
Das Branchenblatt geht weiter auf das Sparprogramm des Senders ein. „Der geforderte neue und einheitliche Kollektivvertrag für die 700 Mitarbeiter die noch nach der alten freien Betriebsvereinbarung angestellt sind, dürfte vom Betriebsrat nur schwer zu schlucken sein“, heißt es beim „Kontakter“.
 
Geplant sei in diesem Zuge auch die Pensionierung von 250 vor allem Besserverdienern Mitarbeiter – 190 soll ein Abschied per Goldenen Handschlag „sozial verträglich“ angeboten werden.
 
Zuvor hatte der ehemalige ORF-Chef Gerd Bacher angekündigt den RTL-Chef Gerhard Zeiler als General einsetzen zu wollen. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

21 Kommentare im Forum

  1. AW: ORF-Idee: zwei Stunden tägliches Programmfenster beim Kika Vielleicht wird ja die Zusammenarbeit mit dem KIKA so,wie seit 25 Jahren mit 3SAT. Deutsche Kinder und Jugendliche interessieren sich sicherlich für österreichische Kinder-und Jugendformate,die der ORF sonst auf seinem verschlüsselten ORF1 zeigt.
  2. AW: ORF-Idee: zwei Stunden tägliches Programmfenster beim Kika Wie läuft das dann? " Liebe deutsche Kinder, jetzt folgt das ORF Programmfenster, das ist von da wo die hohen Berge sind. Wir haben aber nicht genug Geld, daher gibt es jetzt ein schwarzes Bild, nur die österreichischen Kinder können zuschauen, wenn Papi ne gültige grüne Karte hat. In zwei Stunden geht's für alle weiter. "
  3. AW: ORF-Idee: zwei Stunden tägliches Programmfenster beim Kika Gar nicht blöde, und KIKA auf ORF Sport Plus über DVB-T untertags aufschalten, wie 3sat schon...
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum