Bernhard Wabnitz ist neuer Moderator des „Weltspiegel“

0
43
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – Bernhard Wabnitz, Leiter des ARD-Studios Rom, wird ab heute den „Weltspiegel“ moderieren. Er tritt die Nachfolge von Peter Mezger an, der das ARD-Auslandsmagazin seit 1996 präsentiert hatte.

Bernhard Wabnitz, geboren 1952 im thüringischen Elgersburg, studierte Germanistik, Romanistik, Politische Wissenschaften und Philosophie in Berlin, Rom und München. Nach einem Volontariat bei der Katholischen Nachrichtenagentur (KNA) wurde er Redakteur beim Bayerischen Rundfunk.
 
1993 wechselte er zum ZDF und übernahm die Leitung des Landesstudios Bayern. Von 1995 bis 2005 war er in Hamburg verantwortlich für Tagesschau und Tagesthemen, anfangs als Zweiter Chefredakteur, ab 1999 als Erster Chefredakteur. Seit 1. Januar 2006 ist Wabnitz Leiter des ARD-Studios Rom. Peter Mezger noch bis zum Sommer aus dem ARD-Studio Teheran berichten. Danach geht er in den Ruhestand.
 
Der „Weltspiegel“ wird abwechselnd von BR, NDR, SWR und WDR präsentiert. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum