Gewerkschaft fordert: Bei Vox müssen Worten auch Taten folgen

2
34
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Der Deutsche Journalisten-Verband erwartet von der Geschäftsführung des Privatsenders Vox, die Weiterbeschäftigung von zehn Mitarbeitern, die von der Umstrukturierung des Vox-Programms betroffen sind, innerhalb der RTL-Mediengruppe sicherzustellen.

Dies geht aus einer Pressemitteilung des DJV hervor. In der vergangenen Woche hatte der Sender angekündigt, die eigenproduzierten Sendungen Voxtours und Wolkenlos aus dem Programm zu nehmen. „Insbesondere vor dem Hintergrund des sehr guten Jahresabschlusses 2008 der Vox-Mutter RTL Deutschland muss es möglich sein, die betroffenen Kolleginnen und Kollegen in anderen Redaktionen des Konzerns zu beschäftigen“, sagte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken. Er begrüßte die Ankündigung der Vox-Geschäftsführung, die Weiterbeschäftigung zu prüfen. „Jetzt müssen den Worten auch Taten folgen.“
 
Eine Trennung von den Mitarbeitern sei nach Auffassung der Gewerkschaft nicht akzeptabel. Keinesfalls dürfe Vox die verfehlte Struktur- und Personalpolitik von Sat.1 zum Maßstab eigenen unternehmerischen Handelns machen. „Die Sender der RTL-Gruppe sind profitabel. Das können sie nur bleiben, wenn sie ihr professionelles Personal auf Dauer an sich binden.“[mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Gewerkschaft fordert: Bei Vox müssen Worten auch Taten folgen Doppelt hält besser !!! Gab es vor 2 Stunden schonmal. KLICK Pennen die Praktikanten noch ???
  2. AW: Gewerkschaft fordert: Bei Vox müssen Worten auch Taten folgen Es wird endlich Zeit ein Zentralkomitee für Ein- und Ausstellungen in's Leben zu rufen, dass mit Gewerkschaftsfunktionären und anderen Bürokraten besetzt ist. Wo kommen wir denn hin, wenn Unternehmen ihre Personalpolitik selber bestimmen. Entlassungen sind unsozial und gehören verboten. Zmindest aber müssen sie vorher von Gewerkschaften genehmigt werden.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum