Astra: „Wir prüfen, Ka- mit Ku-Band zu kombinieren“

0
134
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Luxemburg/Berlin – Der Satellitenbetreiber SES Astra hat derzeit noch keinen Ka-Band-Satelliten in Planung.

„Wir verfügen über einzelne Ka-Band-Möglichkeiten auf unserer Flotte und prüfen, im Zusammenhang mit dem Ausbau unseres Broadband-Services Astra 2 Connect, Ka- mit Ku-band zu kombinieren“, sagte Astra-Sprecher Markus Payer gegenüber DIGITAL FERNSEHEN auf Anfrage.

In einem zweiten Schritt könne Astra durchaus in weitere Ka-Band-Kapazitäten investieren. „Dies prüfen wir, es ist aber noch nicht entschieden“, so Payer.
 
Derzeit plant der Mitbewerber von SES Astra, der Satellitenbetreiber Eutelsat, einen Ka-Band-Satelliten „Ka-Sat“, der einen Datendurchsatz von 70 Gigabit pro Sekunde erreichen soll.
 
„Wir planen via Ka-Sat in einem ersten Schritt Dienste mit Geschwindigkeiten von zehn Megabit pro Sekunde im Downlink und ein Megabit pro Sekunde im Uplink“, Volker Steiner, der Managing Director von Eutelsat Deutschland, gegenüber DIGITAL FERNSEHEN im Interview. Eutelsat will den Ka-Sat im Jahr 2010 starten und aufHot Bird auf 13 Grad Ost einsetzen. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum